Erneut Zertifikat mit Prädikat zum audit berufundfamilie

eingestellt von Nicole Gergen am 2. November 2022 | Kategorie: Finanzen & Service

Die Stadtsparkasse Augsburg erhielt im Oktober vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH die Bestätigung des Zertifikats zum audit berufundfamilie. Damit sichert sich die Sparkasse zum zweiten Mal das Zertifikat mit Prädikat mit besonderer Anerkennung für langjährige, nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Das Zertifikat zum audit berufundfamilie gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik

Zuvor hatte die Sparkasse erfolgreich das Dialogverfahren zum audit durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Die Stadtsparkasse Augsburg wurde erstmals im Jahr 2010 mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Nach drei Re-Auditierungen folgte nun das zweite Dialogverfahren.

Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren zu durchlaufen sein.

Vorstandsvorsitzender Rolf Settelmeier: „Auch nach 200 Jahren ist die Stadtsparkasse Augsburg eine moderne und engagierte Arbeitgeberin, in deren Unternehmenskultur auch Familienbewusstsein fest verankert ist. Ob flexible Arbeitszeiten und Pausenregelungen, Wiedereinstiegsseminare nach der Elternzeit, die Möglichkeit von Teilzeitarbeit auch für Führungskräfte oder auch die Unterstützung bei der Suche nach einer Kinder- und Hausaufgabenbetreuung sind Beispiele hierfür. Mitarbeitende mit Familienaufgaben schätzen die Dienstvereinbarung zum mobilen Arbeiten, gerade in den vergangenen Corona-Jahren. Außerdem unterstützt die Stadtsparkasse ihre Mitarbeitenden auch dabei, neben ihrem Beruf die zunehmenden Aufgaben bei der Pflege und Betreuung von Angehörigen zu bewältigen.“