Klimakredit unterstützt bei Investitionen in Energieeffizienz

eingestellt von Nicole Gergen am 27. Oktober 2022 | Kategorie: Finanzen & Service

Klimakredit unterstützt bei Investitionen in Energieeffizienz

Eigentümerinnen und Eigentümer profitieren jetzt bei der Stadtsparkasse Augsburg von Sonderkonditionen.

Staatliche Förderprogramme für energetische Baumaßnahmen haben in den vergangenen Monaten gravierende Kürzungen erfahren. Noch sind die Umstrukturierungen nicht abgeschlossen, was häufig für Verunsicherung unter Eigentümerinnen und Eigentümer sorgt. Mit einem speziellen Angebot springt die Stadtsparkasse Augsburg hier in die Bresche. Der Klimakredit finanziert Um- und Neubaumaßnahmen für mehr Energieeffizienz mit schnell abrufbaren Geldern zu vergünstigten Konditionen gegenüber dem S-Modernisierungsdarlehen.

„Das vergangene Jahr hat noch einmal verstärkt gezeigt, dass sich Investitionen in Energieeffizienz doppelt lohnen, sowohl in ökologischer, als auch in wirtschaftlicher Hinsicht“, so Cornelia Kollmer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Augsburg. „Mit dem Klimakredit möchten wir unsere Kundinnen und Kunden dabei unterstützen, zu handeln – schnell und unbürokratisch.“

Unter die finanzierbaren Zwecke fallen energetischen Maßnahmen an privat genutzten Wohnimmobilien wie beispielsweise Dämmungsmaßnahmen, die Erneuerung von Fenstern oder Außentüren, Heizungstausch, Erneuerung oder Einbau von Lüftungsanlagen sowie die Errichtung von Photovoltaik- oder Solarwärmeanlagen.

Spendenaktion für Umweltbildungszentrum

Um die nachhaltige Entwicklung der Region auch auf Bildungsseite zu stärken, koppelt die Stadtsparkasse Augsburg zusätzlich eine Spendenaktion an das Angebot. So spendet das Kreditinstitut pro Tausend Euro Kreditvolumen je 2 Euro an das Umweltbildungszentrum der Umweltstation Augsburg. Das noch im Bau befindliche Zentrum wird der Stadt voraussichtlich ab Frühjahr 2023 als Lern- und Veranstaltungsort zu Themen wie biologische Vielfalt, nachhaltige Nutzung und Landschaftsentwicklung dienen. Auch Infostellen zum Augsburger UNESCO-Wasser-Welterbe und dem Lech-Renaturierungsprojekt „Licca Liber“ des Freistaats werden hier angesiedelt sein.

Mehr Infos zum Klimakredit unter: www.sska.de/klimakredit