Brecht und Konsorten

veröffentlicht am 26. Oktober 2022 | Kategorie: Regionales Engagement

Brecht und Konsorten

Thomas Mann: „Die Buddenbrooks“

Am Sonntag, den 06. November findet um 11.00 Uhr eine Lesung mit Stefan Schön in der Lounge im Brechthaus statt. Er stellt den Roman „Die Buddenbrooks“ von Thomas Mann vor.

Für den Roman „Die Buddenbrooks“ erhielt Thomas Mann 1929 den Literaturnobelpreis. Mann’s Erzählstil ist einzigartig, beschwingt und ironisch. Er selbst sagte einmal davon: „Ironie ist das Pathos der Distanz“. Und davon gibt es reichlich in seinem gigantischen Werk.
Thomas Mann wurde 1875 in eine Lübecker Patrizier- und Kaufmannsfamilie hineingeboren. Durch und durch ein Spross seiner auf Tradition und Werte bedachten hanseatischen Vorfahren durchschaute er bald die politischen Entwicklungen. Vor den Nazis musste er fliehen. Aus den USA schaltete er sich mit legendär gewordenen 55 Radioansprachen an seine Landsleute ins politische Geschehen ein. Er bezog darin eindeutig Stellung gegen die braunen Machthaber. Anders als Brecht wohnte er niemals wieder in Deutschland. Mann starb 1955 in der Schweiz.

Die Karten für die Veranstaltung kosten 8,- / ermäßigt 6,- Euro pro Person und sind im Brechthaus erhältlich. Eine telefonische Anmeldung erforderlich: 0821 – 5020735

Weitere Informationen zu Veranstaltungen im Brechthaus unter Tel. 0821/4540815 oder im Internet unter www.brechthaus-augsburg.de.

Die Stadtsparkasse Augsburg freut sich, das Brechtfestival auch in diesem Jahr unterstützen zu können.