Tierisch viel Spaß: SSKA-Familientag im ZOO Augsburg
Ihren 200. Geburtstag feiert die Stadtsparkasse Augsburg in diesem Sommer mit zahlreichen Veranstaltungen, der traditionelle Familientag im Zoo darf da natürlich nicht fehlen.
Rund 100 Zoo-Karten stellte das Kreditinstitut heuer dem Patenschaftsprojektes Compagnon und der Kindersprechstunde des BKH zur Verfügung. Das Patenschaftsprojekt Compagnon (Paten für Mädchen und Buben psychisch kranker Eltern) vermittelt Kindern in Zeiten, in denen es den Eltern nicht gut geht, eine beständige Bezugsperson. Das Angebot richtet sich vor allem an Familien oder Alleinerziehende, die kein soziales Netz haben.
Wetter und Stimmung spielten auch in diesem Jahr mit und so hatten zahlreiche Gäste viel Spaß und konnten sich u. a. an der SSKA-Ape „Sparky“ mit kostenlosem Popcorn stärken. Natürlich standen auch Führungen für die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher auf dem Programm.
Natur- und Artenschutz im Fokus
Den Zoo von einer ganz neuen Seite erleben: mit großen und kleinen, wilden und possierlichen, heimischen und exotischen Tieren dazu prächtige Blumen und Pflanzen. Der Stadtsparkasse Augsburg liegt Nachhaltigkeit am Herzen, Natur- und Artenschutz ist ein Baustein, der dazu beiträgt, unsere Welt zu erhalten. Bei den Führungen ging es in diesem Jahr daher viel um Natur- und Artenschutz. Eine der wichtigsten Aufgaben eines modernen Zoologischen Gartens ist die Unterstützung von Natur- und Artenschutz vor Ort, also in der Heimat der im Zoo gezeigten Tiere. Die Zootiere fungieren als Botschafter für ihre im Freiland lebenden Artgenossen, deren Lebensraum immer weniger wird, und bei denen Schutzbemühungen in vielen Fällen dringend erforderlich sind.
Cornelia Kollmer aus dem Vorstand der Stadtsparkasse Augsburg war auch dieses Jahr unter den Gästen. Sie sagt: „Der Augsburger Zoo ist einer der schönsten Tiergärten; ein ganz wunderbarer Ort und damit bestens geeignet, um unseren Kundinnen und Kunden „Danke“ zu sagen.“