ÖKOPROFIT®-A3-Betrieb – Stadtsparkasse Augsburg ist ausgezeichnet!

veröffentlicht am 7. Juli 2022 | Kategorie: Allgemein

Die Stadtsparkasse Augsburg hat sich mit der freiwilligen Unterzeichnung der „Selbstverpflichtung der Sparkassen“ vor zwei Jahren klar zu einem klimafreundlichen und nachhaltigen Wirtschaften positioniert. Die jüngste Beteiligung beim Augsburger Klimapakt unterstreicht ebenfalls die Vorhaben des Finanzinstituts, ihren Geschäftsbetrieb bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu gestalten.

Dem Ziel zu mehr Umwelt- und Klimaschutz kommt die Sparkasse stets näher. Eine unabhängige Prüfungskommission hat die Stadtsparkasse Augsburg nun als ÖKOPROFIT®-A3-Betrieb ausgezeichnet. Ökoprofit ist ein modular aufgebautes Beratungs- und Qualifizierungsprogramm, das Betriebe jeder Art und Größe bei der Einführung und Verbesserung des betrieblichen Umweltmanagements unterstützt. Die Sparkasse erhielt die Auszeichnung als erstes Finanzinstitut in der Region.

 

Von links nach rechts: stv. Landrat Dr. Michael Higl, Vorstandsmitglied Wolfgang Tinzmann, Ursula Brandhorst und Petra Schöll von der Stadtsparkasse Augsburg. Bild: Julia Pietsch / Landratsamt Augsburg

Als einen wichtigen Meilenstein zu mehr Umwelt- und Klimaschutz bezeichnet Wolfgang Tinzmann, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Augsburg, die Auszeichnung als ÖKOPROFIT®-A3-Betrieb. „Die Zertifizierung zeigt, dass wir mit unserem nachhaltigen Engagement auf einem guten Weg sind. Sie bestärkt uns darin, unsere Maßnahmen für mehr Klimaschutz, wo möglich und sinnvoll, weiter auszubauen. Es bietet unserem Haus eine valide Basis, um unseren Energieverbrauch dauerhaft zu senken“, so Tinzmann bei der Übergabe der Urkunde durch den stellvertretenden Landrat Dr. Michael Higl.

In acht Workshops wurden alle umweltrelevanten Themen bearbeitet. Vorträge, Erfahrungsaustausch und konkrete Beispiele vermittelten das dazu erforderliche Wissen. Bei betriebsspezifischen Beratungen vor Ort wurde aufgezeigt, welche Maßnahmen zur Verbesserung hinsichtlich Rechtssicherheit, Umweltentlastungen und Kostensenkung innerhalb des Unternehmens bestehen.

Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Unternehmen freuen sich über die Auszeichnung. Bild: Julia Pietsch / Landratsamt Augsburg

Neben der Stadtsparkasse Augsburg haben vier weitere Unternehmen das Programm erfolgreich durchlaufen: Kloster Holzen, GO-Event! – Eventagentur Livekommunikation GmbH, H-TEC Systems GmbH und Eduard Lutz Schrauben – Werkzeuge GmbH.

 

ÖKOPROFIT® – ein niederschwelliges Beratungsangebot

Ziel des Programms ist es, ökologische mit ökonomischen Herausforderungen für Unternehmen zu vereinbaren. Wer seine Prozesse nach Energieeffizienz- und Ressourceneffizienzmaßgaben umbaut, kann dabei noch Geld sparen. ÖKOPROFIT® ist, anders als beispielsweise EMAS oder die Norm ISO 14001, ein niederschwelliges Beratungsangebot, das aber durchaus als Grundlage für eine weiterführende Zertifizierung genutzt werden kann.