Die Klaviergestalter für Play Me, I’m Yours 2021 stehen fest
Auch dank des Engagements der Stadtsparkasse erklingen vom 3. bis 26. September 2021 wieder zehn Klaviere in ganz Augsburg und bringen ein ganz besonderes Flair an die Orte, an denen sie stehen.
Jedes Klavier ist ein einzigartiges Kunstobjekt mit einer eigenen, individuellen Geschichte. Erzählt werden diese Geschichten von Künstler_innen aus Augsburg und der Region, die sich als Klaviergestalter_innen beworben hatten und jetzt von der „Play Me, I’m Yours“-Jury ausgewählt wurden.
Bereits zum fünften Mal sind es nicht nur die Melodien allein, die die Zuhörer_innen begeistern. Denn alle zehn Klaviere sind Unikate, die es kein zweites Mal auf der Welt gibt und die jeweils ihre eigene individuelle Geschichte erzählen.
Erzähler_innen sind kleine und große Augsburger_innen und Menschen aus der Region, die sich mit ihrer Gestaltungsidee bis Anfang April bewerben konnten.
Insgesamt hatten 47 Künstler_innen und -gruppen ihre Ideen eingereicht, hinter denen persönliche Geschichten aus ihrem Alltag, Dinge, die sie bewegen oder auch der Wunsch, Hoffnung zu schenken, stehen. So sollen auf den zehn Klavieren – unter denen sich erstmalig auch zwei Flügel befinden – nicht nur die Leidenschaft zur Musik, oder aktuelle Themen wie Umwelt- und Naturschutz zum Ausdruck kommen, sondern auch gesellschaftlicher Zusammenhalt und Hoffnung.
Alle zehn Künstler_innen/Künstlergruppen bekommen ihre Klaviere bis Ende Mai und können über den Sommer ihre Ideen mit Acrylfarben, Kork, Bootslack, Mosaiksteinchen, Ölfarben und vielen anderen Materialien gestalterisch verwirklichen.
Die Klaviergestalter 2021:
- Johanna Schreiner, Künstlerin
- Lara Delzenero und Clara Heuermann, Schülerinnen
- Giacomo Carloni, Künstler
- Michaela Hobusch-Hembacher und Miriam Rauh mit Schülern der 1. bis 7. Klasse der Martinschule Augsburg
- Christina Kling, Schülerin
- Kreativworkshop Auszubildende der Dr. Grandel GmbH, Design und künstlerische Leitung Nontira Kigle, Diplom-Designerin
- Elena Meinhardt, Künstlerin
- Julia Kahn mit den 3. und 4. Klassen der Pankratiusschule
- Susanna Friedla für #museAUX als Gemeinschaftsprojekt der Kunstsammlungen & Museen Augsburg, des Diözesanmuseum St. Afra, Jüdisches Museum und der Fugger’schen Stiftungen
- Veronika Speer mit der Konfirmandengruppe der Kirchengemeinde Zu den Barfüßern