Deutscher Lesepreis 2021 für die „Freunde der Stadtbücherei e. V.“

eingestellt von Nicole Gergen am 10. November 2021 | Kategorie: Regionales Engagement

Deutscher Lesepreis 2021 für die „Freunde der Stadtbücherei e. V.“

„Initiieren, fördern, vernetzen – leidenschaftliches Engagement für das Lesen“ – unter diesem Motto stand die Bewerbung der „Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V.“ für den Deutschen Lesepreis der Stiftung Lesen und hat überzeugt: Die „Freunde“ gewannen den 1. Preis in der Kategorie für herausragendes kommunales Engagement.

Der Deutsche Lesepreis wird seit 2013 für vorbildhaftes Engagement in der Leseförderung verliehen. Er steht unter der Schirmherrschaft von Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien.

Der Lesepreis zeichnet innovative und bewährte Leseförderungsmaßnahmen aus und sucht jedes Jahr herausragende Menschen, Maßnahmen und Projekte in den Feldern, die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern.

Lesefreude und Lesekompetenz sind zentrale Grundlagen für die Bildungsfähigkeit und damit für gesellschaftliche Teilhabe. Doch trotz großer Anstrengungen ist es um die Lesekompetenz in Deutschland noch immer nicht optimal bestellt. Leseförderung ist jedoch unabdingbar für eine funktionierende Gesellschaft. Alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure sind daher gefordert, sich im Alltag für die Leseförderung in Deutschland zu engagieren.

Lesebotschafterin Tijen Onaran, Autorin und Moderatorin, ließ es sich nicht nehmen und kam nach Augsburg, um den Preis an den Förderverein zu überreichen.

Informationen zum Förderverein „Freunde der Stadtbücherei e. V.“ finden Sie hier: Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V. (freunde-stadtbuecherei-augsburg.de)

Dipl.-Bibl. Inga Gölitz: 1. Vorsitzende der Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V.