Spielende Planspiel Börse: Über 1,5 Millionen virtuelle Aufträge bei Deutschlands größtem Börsenplanspiel
Am 28. Januar endete der Wettbewerb für rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit. Auch im Geschäftsgebiet der Stadtsparkasse Augsburg beteiligten sich 648 Teilnehmende.
In der 39. Spielrunde profitierten die jungen Teilnehmenden vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr. Der verlängerte Spielzeitraum von 10 auf 17 Wochen ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen. Die Teams setzten vor allem auf bekannte Aktien der US-Großkonzerne wie Tesla, Amazon, Apple.
Die Gewinnerteams
Nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs. Hier erwirtschaftete das Schüler-Team ‚hello there‘ der Klasse 10 c vom Maria-Ward-Gymnasium bayernweit den ersten Platz in der Nachhaltigkeitswertung. Benedikt Birkenstock, Rasmus Kuhr und Johannes Münch, unterstützt von Eva Löflath, steigerten das Startkapital von 50.000,- Euro auf 54.854,- Euro.
Die Mittelschule Dasing war mit Florian Höppner, Noah Gillmann und Justin Siegert, Team ‚Börsen_hunter“ im Schülerwettbewerb am Start und schaffte Platz 1 beim Depotertrag, der um rund 5.200,- Euro gesteigert werden konnte.
Im Studentenwettbewerb erreichte in unserem Geschäftsgebiet in der Depotgesamtwertung Simon Lorenz vom Team ‚DAX20000‘ mit 52.190,- Euro den ersten Platz. Den Sieg in der Nachhaltigkeitsbewertung konnte Simon Obermüller, ‚Melvin Capital‘ mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 3.870,- Euro für sich verbuchen. Damit steht Simon Obermüller ebenfalls an der Spitze in Bayern und wurde Landessieger.
Den Sparkassen-Azubi-Wettbewerb gewann das Team ‚Lehman Brothers Risk Mgmt‘, das sind die Auszubildenden Marcel Simon und Ekrem Aydogan, in der Depotgesamtwertung. Die Nachhaltigkeitswertung ging an das Team ‚Niffi“ mit Nina Kotroba und Stefanie Linse.
Im Lehrkräfte-Wettbewerb setzten sich Marion Repasky von der Beruflichen Oberschule Augsburg (Nachhaltigkeit) und Dominik Gaumert von der Kapellen Mittelschule (Depotertrag) durch.
Vorstandsvorsitzender Rolf Settelmeier ist von den Ergebnissen der Siegerteams begeistert: „Wir waren hocherfreut, dass auch im zweiten Pandemiejahr so viele Teilnehmende in dieser Spielrunde mitgemacht haben. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung der jungen Generation in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können.“
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Die 40. Jubiläums-Spielrunde startet am 4. Oktober 2022 und läuft bis zum 31. Januar 2023.
(v. l.) Christian Ungewitter, bei der SSKA verantwortlich für das Planspiel Börse; Patrick Scheel, stv. Schulleiter Maria-Ward-Gymnasium; Gewinner Benedikt Birkenstock; Stefan Fieger, Fachleiter Wirtschaft & Recht am Maria-Ward-Gymnasium; Eva Löflath; Sieger Johannes Münch; SSKA-Vorstandsvorsitzender Rolf Settelmeier
nicht im Bild: Gewinner Rasmus Kuhr und Johannes Völkl, Betreuende Lehr-kraft des Faches Wirtschaft & Recht, Maria-Ward-Gymnasium
Die Stadtsparkasse Augsburg veranstaltet das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung. Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich, Italien, Schweden und Luxemburg sowie Lateinamerika, Russland, Singapur und Vietnam dabei.
Weitere Informationen gibt es auf www.planspiel-boerse.de