Stadtsparkasse Augsburg veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2020

eingestellt von Nicole Gergen am 29. Juni 2021 | Kategorie: Nachhaltigkeit

Die Stadtsparkasse Augsburg hat ihren Nachhaltigkeitsbericht 2020 veröffentlicht. Für das Kreditinstitut besteht Nachhaltigkeit aus mehr als nur Umweltschutz. Soziale Aspekte und eine „gute“, am Gemeinwohl der Gesellschaft orientierte Unternehmensführung gehören auch dazu. Das Thema Nachhaltigkeit wird zu einem wichtigen Unternehmensziel. „Die Verantwortung für künftige Generationen sowie die wachsende Nachfrage der Verbrauchenden nach Angeboten mit umweltverträglichen und im Einklang mit ethischen Zielen stehenden Produkten ist aus dem täglichen Geschäft nicht mehr wegzudenken“, so Rolf Settelmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse.

Für das Kreditinstitut ist der Weg bereits Teil des Ziels: Ausschließlich Ökostrom wird seit Beginn des Jahres von den Stadtwerken bezogen. Umbauten und Sanierungen werden mit Blick auf optimale Energieeffizienz angegangen. Bestehende Leuchtmittelkomponenten werden sukzessive durch energiesparende Varianten ersetzt. Aktuell wird auf dem Dach des Hauptsitzes in der Halderstraße eine PV-Anlage installiert. Wo immer möglich, wird versucht immer weniger Ressourcen zu verbrauchen. Das gilt auch bei der Umstellung der Fahrzeugflotte auf umweltfreundlichere Modelle. Zudem fördert die Sparkasse die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Auch die Mitarbeitenden der Sparkasse engagieren sich: Zum Start der großen Nachhaltigkeitskampagne der Stadtsparkasse sammeln sie in ihrer Freizeit Müll im Siebentischwald. Die Kampagne und alle Aktionen sind auf den Social Media Kanälen der Stadtsparkasse zu verfolgen.

Ebenso wichtig ist es der Sparkasse vielfältige Projekte und Vereine in der Region zu unterstützen. Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf die Vereinbarkeit von Familien und Beruf gelegt. Es werden die unterschiedlichsten Arbeitszeitmodelle sowie „Mobile Office“ angeboten. Viele kleinere und größere Maßnahmen fügen sich so zu einem großen Ganzen zusammen und zahlen somit auf das „Nachhaltigkeitskonto“ der Sparkasse ein.

Im digital aufgelegten Nachhaltigkeitsbericht 2020 werden alle Aspekte im Detail aufgezeigt. Die Schritte und Erfolge der Sparkasse werden dadurch nachvollziehbar.

Interessierte können den Bericht unter www.sska.de/nachhaltigkeit abrufen.

Fragen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der Stadtsparkasse Augsburg beantwortet Ihnen gerne: Petra Schöll, stv. Bereichsleitung Nachhaltigkeit und Zukunftsstrategie, Telefon: 0821-3255 1516, eMail: petra.schoell@sska.de