#stadtgewaechs: Nachhaltigkeit – was ist das?
Erhalten, was uns erhält: so könnte man Nachhaltigkeit in aller Kürze definieren. Konkret bedeutet das, lebenswichtige Ressourcen so zu nutzen, dass sie langfristig bewahrt werden. Aber der Begriff Nachhaltigkeit, der derzeit in aller Munde zu sein scheint, geht noch weit darüber hinaus. Ein Überblick.
Doch zurück zur Kerndefinition: Ressourcenerhalt. Wie funktioniert Ressourcenerhalt? Indem verschiedene Leitsätze beachtet werden. Da ist zum einen der Grundsatz der
- Suffizienz. Das heißt: Nur so viel Produktion und Verbrauch wie nötig.
- Effizienz dagegen erfordert die ergiebigere Nutzung von Material und Energie.
- Naturverträgliche Stoffkreisläufe, Wiederverwertung und Müllvermeidung fallen unter den Begriff der Konsistenz.
Dimensionen:
Nachhaltigkeit schließt neben den ökologischen Ressourcen auch Menschenrechte und nachhaltiges Wirtschaften mit ein. Das spiegelt sich auch in den sogenannten ESG-Kriterien wieder, anhand derer die Finanzwelt nachhaltige Geldanlagen bewertet und einordnet. E steht hier für „Environment“, also die Umwelt, S für Soziales und G für Gouvernante. Gouvernante betrachtet im Prinzip die Unternehmensführung- und -ethik.
Mehr als Klima und Umwelt
2015 beschlossen die Vereinten Nationen 17 „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ (englisch Sustainable Development Goals, SDG’s): Sie sind politische Zielsetzungen der UN zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene weltweit. Die Ziele umfassen:
- Armut beenden
- Ernährung sichern
- Gesundes Leben
- Bildung
- Gleichstellung der Geschlechter
- Wasser und Sanitärversorgung
- Nachhaltige und moderne Energie
- Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit
- Widerstandsfähige Infrastruktur und nachhaltige Industrialisierung
- Ungleichheit verringern
- Nachhaltige Städte und Siedlungen
- Nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen
- Klimawandel und seine Auswirkungen bekämpfen
- Bewahrung und nachhaltige Nutzung der Ozeane
- Landökosysteme schützen
- Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
- Umsetzungsmittel und globale Partnerschaft
Nach diesen Zielen richten sich im Idealfall nachhaltige Unternehmensstrategien, Fonds, Wertpapiere, politische Maßnahmen und vieles mehr. Sie zeigen: Nachhaltigkeit umfasst ein viel breiteres Themenspektrum als nur Klima und Umwelt.
Dieser Artikel ist Teil unserer Kampagne für mehr Nachhaltigkeit in der Region. Alle Infos zu unseren Maßnahmen, zu Kampagne, Events und Gewinnspielen finden sich unter #stadtgewaechs.