Weltspartag 2.0: Kindersparwochen vom 29. Oktober bis 15. Dezember
Am 29. Oktober ist Weltspartag, ein Traditionstag der Sparkassenfamilie. Ein Ziel dieses Tages, nämlich insbesondere den Jüngsten in der Gesellschaft das Sparen näher zu bringen, unterstützt die Stadtsparkasse Augsburg mit Kindersparwochen vom 29. Oktober bis 15. Dezember 2021.
Junge Kundinnen und Kunden erhalten auch heuer ein kleines Geschenk, wenn Sie ihre Spardosen zum Entleeren vorbeibringen. Damit die Spardosen sicher und mit Abstand geleert werden können, verlängert die Stadtsparkasse dieses Jahr die Kindersparwoche und macht „Wochen“ daraus.
Kindersparwochen und KNAX
Darüber hinaus sind weitere Aktionen in den Kindersparwochen geplant: So erhalten z. B. alle KNAXianer, das sind junge Kundinnen und Kunden, die Mitglied im KNAX-Klub der Sparkasse sind, Vogelfutter-Tütchen inkl. einer Bastelanleitung für eine nachhaltige Futterstation zugeschickt. Zu gewinnen gibt es auch was: Einfach ein Bild der fertig gebastelten Vogelfutterstation an socialmedia@sska.de senden, Teilnahmeschluss ist der 14.11.2021, und zwei von insg. 150 Zoo-Eintrittskarten gewinnen. Auch die KNAXIADE-Kindergärten erhalten die Bastelvorlage inkl. Vogelfutter.
Schöne Preise verspricht das Quiz auf dem diesjährigen KNAX-Gewinnspiel-Flyer. Unter allen abgegebenen Einsendungen werden 3 x ein 50,- Euro CIA-Gutschein zum Einkaufen in der Augsburger Innenstadt verlost.
Spielerisch den Umgang mit Geld erlernen, dabei unterstützt die KNAX-Taschengeld-App. Die App dient als „virtuelles“ Taschengeldkonto, das von den Eltern verwaltet wird. Kinder lernen über die App das Prinzip des Ein- und Auszahlens oder wie ein Sparziel erreicht werden kann. Finanzerziehung, die Spaß macht und gleichzeitig eine ideale Vorbereitung für das ‚reale‘ Kinder-Girokonto S MaX darstellt. Ab 7 Jahre können Kinder bei der Stadtsparkasse ein eigenes Girokonto führen, das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt.
Sparen sieht heute anders aus als früher
Gespart wird schon lange und wird es wohl auch in der Zukunft. Den Spargedanken zu fördern ist der Stadtsparkasse Augsburg sehr wichtig. Welche Art des Sparens sich wirklich lohnt, ändert sich allerdings mit der Zeit.
Dazu die stv. Vorstandsvorsitzende Cornelia Kollmer:
„In Niedrigzinszeiten Geld einfach so auf den Kopf zu hauen, davon halte ich nichts. Im Großen wie im Kleinen ist Sparen noch immer die wirksamste Methode um für die Zukunft ein solides finanzielles Fundament aufzubauen – oder um sich kleine und auch größere Wünsche erfüllen zu können. Aber auch unvorhersehbare Ausgaben lassen sich mit einem „Sparpolster“ leichter bewältigen. Um in der Niedrigzinsphase und bei steigender Inflation eine attraktive Rendite zu erwirtschaften, stellen Anlageformen wie Aktien und Fonds eine gute Möglichkeit dar. Mit einem Sparplan kann man bereits ab 25 Euro im Monat starten.“