Sport, Gesundheit und Prävention in der Stadtsparkasse Augsburg
#waswillstdumehr. Warum es sich lohnt, für die Stadtsparkasse Augsburg zu arbeiten
Wie heißt es so schön: ohne Gesundheit ist alles nichts. Das weiß man auch bei der Stadtsparkasse Augsburg. Und investiert daher weit über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus in die Gesundheit seiner Mitarbeitenden. Ob es
um Bewegung und Sport geht, um Ernährung oder medizinische Prävention: Sparkassenangestellten wird es leicht gemacht, sich gesund und fit zu halten.
Schweißt zusammen: Sport im Team
Der Betriebssportverein der Stadtsparkasse Augsburg kann sich sehen lassen. Mit gut 350 Mitgliedern und 16 verschiedenen Sportgruppen hat sich der Verein als attraktives Modell erwiesen, wie ein Unternehmen Sport in den eigenen Reihen fördern kann. Für Angestellte ist die Mitgliedschaft inklusive Versicherung zum Schnäppchenpreis zu haben. Das Spektrum reicht von Tennis, Fußball und Golf über Triathlon, Spinning und Gymnastik bis hin zu Showtanz oder Schach. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich zudem die äußerst aktiven Gruppen Businessboxen und Laufen, wo im Wochentakt Angestellte vom Azubi bis zur Führungskraft gemeinsam trainieren.
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Was kann ein Unternehmen darüber hinaus für die Gesundheit seiner Mitarbeitenden tun? Diesem Anliegen widmet sich in der Stadtsparkasse Augsburg ein fünfzehnköpfiger Steuerungskreis für Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie eine hausinterne BGM/BEM-Beauftragte mit eigenen Kompetenzen, Kapazitäten und Budget. Die Erfolge dieser gemeinsamen Arbeit können sich sehen lassen.
Ruheraum, Massage und mobiler Gesundheitscheckup
Mitarbeitende in der Hauptstelle profitieren von einem eigenen Ruheraum mit abgetrennten Liegen und Massagestuhl; teilweise wird der Raum aber auch für Yoga und Entspannungsübungen genutzt. Auch in den Standorten außerhalb der Hauptstelle muss auf Massagen nicht verzichtet werden; ein mobiler Massageservice sucht regelmäßig verschiedene Beratungs.Center auf.
Im Rahmen der Gesundheitstage gab es vor Corona alljährlich Veranstaltungen mit vielfältigem Beratungsangebot, von der Ernährungsberatung über Stressbewältigungsangebote bis hin zum Gesundheitscheckup. Solche Veranstaltungen sind mittlerweile teilweise in mobile bzw. Online-Angebote übergegangen.
Dabei wird auch die psychische Gesundheit nicht außer Acht gelassen: In einer anonymen und extern beauftragten Mitarbeiterbefragung zur psychischen Gesundheit können Mitarbeitende regelmäßig ihre Belastungssituation zurückmelden. Ob im Rahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements oder über externe Beratungsleistungen wie z.B. eines Arbeitspsychologen, können Mitarbeitende bei Bedarf Unterstützung finden.
All das ist möglich dank der kontinuierlichen Investitionen des Unternehmens in seine Mitarbeitergesundheit. Mitarbeitende dürfen sich so, auch, was Gesundheit und Prävention betrifft, in der Stadtsparkasse bestens aufgehoben fühlen.
Bild: S-Com