Ihr erster Immobilienkauf? So gehen Sie ihn an.

eingestellt von Julia Daubner am 3. März 2022 | Kategorie: Finanzen & Service

Was gilt es beim ersten Immobilienkauf zu beachten? Welche Fragen sollte man sich vorher stellen? Und wie gelingt die Suche am besten? Wichtige Fragen, die wir hier beantworten möchten.

Kaum ein Land hat eine so geringe Eigentumsquote wie Deutschland – 46,5 Prozent laut destatis.de. Wir sind das Land der Mieter. Trotzdem oder gerade deshalb, wünschen sich viele ein Eigenheim. Ganz grundsätzlich ist das schon ein spannendes Thema, aber umso mehr, wenn man seine allererste Immobilie kaufen möchte. Wie Sie vorgehen sollten.

 

Klare Ziele

Zuerst einmal sollte man sich über seine eigenen Wünsche und Ziele klar werden. Dazu hilft es, sich einige Fragen zu stellen und die Antworten festzuhalten:

  1. Soll eine Immobilie zum Eigenbezug oder zur Kapitalanlage gekauft werden?
  2. Möchte man den Immobilienkauf alleine oder mit jemandem zusammen realisieren?
  3. In welchem Zeitraum ist der Kauf geplant?
  4. Soll in der Heimatstadt (und in welchen Gebieten) oder weiter weg gesucht werden?
  5. Welche Erwartungen hat man selbst an die Immobilie (Mindestgröße, Ausstattung?)
  6. Und wie ist dies mit dem eigenen Budget zu vereinbaren?

Mögliches Budget

Apropos Budget: Welche Komponenten spielen hier eine Rolle und wie kann ich mein eigenes Budget schon einmal vorab überschlagen?

Eigenkapital: Was sollte man mitbringen?

Wichtig ist hier zum einen das Thema Eigenkapital. Beim Kauf einer Immobilie fallen in der Regel neben der Grunderwerbssteuer (3,5 % vom Kaufpreis in Bayern) auch Notar- und Grundbuchkosten (ca. 2 % vom Kaufpreis), sowie eine Maklercourtage (3,57 % inkl. MwSt. vom Kaufpreis an). Diese sogenannten Kaufnebenkosten belaufen sich also auf ca. 10 % des             Kaufpreises. In der Regel sollte mindestens dieser Betrag aus Eigenkapital finanziert werden. Weitere 10 % des Kaufpreises machen die Finanzierung gesund, also robust und bringen einen gewissen Spielraum in die Finanzierung.

Monatliche Raten: Wie viel ist gut machbar?

Der zweite Faktor, den Sie berücksichtigen sollten, ist die mögliche monatliche Rate. Hier empfiehlt es sich, einmal selbst zu kalkulieren: „Welchen Betrag kann ich wirklich gut monatlich       investieren?“ Bitte nicht vergessen, dass auch weiterhin Nebenkosten anfallen werden. Die bisherige Kaltmiete und eventuelle monatliche Sparraten stellen also eine erste gute Größenordnung dar. Nutzen Sie hierzu auch gerne unseren Rechner.

Sobald diese Grundlagen feststehen, kann es auch schon mit der Suche losgehen. Unsere aktuellen Angebote finden Sie immer auf unserem Immoportal. Viel Erfolg bei der Auswahl!