32 junge Talente starten ins Berufsleben bei der Stadtsparkasse Augsburg

eingestellt von Nicole Gergen am 3. September 2024 | Kategorie: Allgemein

Für 25 angehende Bankkaufleute, drei dual Studierende und vier Servicefachkräfte für Dialogmarketing ist der 2. September ein besonderes Datum. An diesem Tag legen die 16 Damen und 16 Herren den Grundstein für ihre berufliche Zukunft in der Finanzwelt.

„Wir sind stolz darauf, auch in diesem Jahr wieder so viele hochmotivierte junge Menschen neu in unserem Team begrüßen zu dürfen und möchten dem Nachwuchs mehr als nur eine klassische Ausbildung bieten. Unser Ziel ist es, sie bestmöglich auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten und ihnen die Perspektive einer langfristigen Karriere in unserem Haus zu eröffnen“, sagt Sandra Peetz-Rauch, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse. „In einer dynamischen Branche wie der unseren sind gut ausgebildete Mitarbeitende unverzichtbar. Wir legen großen Wert darauf, den neuen Kolleginnen und Kollegen frühzeitig Verantwortung zu übertragen und sie aktiv in den täglichen Arbeitsablauf einzubinden. Durch den direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden erhalten sie nicht nur wichtige fachliche Kompetenzen, sondern entwickeln auch ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten weiter.“

Neu in diesem Jahr ist das Angebot eines dualen Studiums in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg. Theorie und Praxis werden dabei in wechselnden Zeitblocks (ca. 3 Monate) miteinander verbunden. Voraussetzung für ein duales Studium ist ein gutes Abitur, vor allem in den mathematischen Fächern. Die Stadtsparkasse stellt zwei Plätze pro Jahr zur Verfügung. Da es 2025 keinen Abitur-Jahrgang geben wird, sind es heuer drei Plätze. Nach drei Jahren dürfen die Studierenden, bei erfolgreichem Abschluss, dann stolz den Titel „Bachelor of Arts – Fachrichtung BWL BANK“ führen.

Warum bewerben?

Die Stadtsparkasse Augsburg als größter Ausbildungsbetrieb im Bankengewerbe in der Region schenkt ihren jungen Talenten zum Start ein iPad sowie eine Lernapp-Lizenz. Mit der technischen Ausstattung sollen Anreize gesetzt werden, moderne Arbeitsmethoden zu erlernen und sich mit digitalen Tools vertraut zu machen, die im späteren Berufsleben relevant sein werden.

Dazu bietet die Sparkasse ihren Mitarbeitenden, neben attraktiven Sozialleistungen und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, nach der Ausbildung auch flexible Arbeitszeiten im Mobil Office. Ein eigener Betriebssportverein und ein attraktives Mentoringprogramm runden das Paket ab.

Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadtsparkasse interessiert, erhält weitere Informationen unter Ausbildung, Praktikum und duales Studium (sska.de)

 

Foto: © Stadtsparkasse Augsburg Der Ausbildungsjahrgang 2024 mit Ausbilderin Christina Meyr und Ausbildungsleiterin Michaela Koller (v. l.)