S-Mittelstandsforum der Stadtsparkasse Augsburg

eingestellt von Nicole Gergen am 5. Juni 2024 | Kategorie: Allgemein

Die Zukunft der Region im Blick

Konjunktur, Immobilienmarkt, Zinsmanagement: Diese drei Themen standen im Mittelpunkt des alljährlichen Mittelstandsforums der Stadtsparkasse Augsburg, die hierzu traditionell Firmenkundinnen und Firmenkunden in den Kaiserhofsaal einlädt.

Wolfgang Tinzmann, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Augsburg und verantwortlich für Individualvertrieb im gewerblichen und privaten Kundensegment, begrüßte rund 150 Unternehmerinnen und Unternehmer und betonte, dass es trotz zahlreicher Herausforderungen und Unsicherheiten, die zurzeit vorherrschen, auch Chancen und Lösungsmöglichkeiten gibt, die allerdings erkannt werden müssen. Dafür bot sich in der Stadtsparkasse an diesem Abend die Gelegenheit, drei Experten auf ihrem Gebiet informierten und standen Rede und Antwort.

Michael Kramer, stv. Vorstandsmitglied und Bereichsleiter Center.Unternehmenskunden, führte durch den Abend und begrüßte zuerst Rolf Schäffer, Leiter Volkswirtschaftliche Analyse bei der LBBW.

Schwache Konjunktur, Zinswende, Geopolitik und Wahlen

Seinen Kapitalmarktausblick eröffnete Schäffer mit einem Panorama auf die geopolitischen Risiken und einem Standort Deutschland unter Druck. In Hinsicht auf die US-Wahl im November gelte es verstärkt, Risikoszenarien im Blick zu behalten. Von einer Leitzinssenkung im Juni 2024 sei auszugehen, Frühindikatoren wiesen auf eine sich stabilisierende Eurokonjunktur hin, allerdings mit einem Schlusslicht Deutschland. Wirtschaftsverbände sehen hohe Energie- und Personalkosten, Fachkräftemangel sowie eine überbordende Bürokratie als Belastungsfaktoren. Dazu komme eine im internationalen Vergleich hohe Steuerlast. Fazit: Hausgemachte Faktoren bremsen Deutschland aus, ein Gegensteuern ist dringend erforderlich.

Lösungsorientiertes Zinsmanagement

Nach dieser Standortbestimmung sorgte Dominik Mittring, Geschäftsführer S-International Business, für Aufbruchstimmung. Zinsmanagement: Was sich kompliziert anhört, ist mit Hilfe der Expertinnen und Experten der S-International unkompliziert in den Griff zu bekommen. Der Unternehmenserfolg wird von verschiedenen Risiken beeinflusst. So bergen Marktpreisrisiken, wie Zinsen, Währungen oder auch Rohstoffe, finanzielle Herausforderungen. Durch ein aktives Zinsmanagement kann allerdings frühzeitig auf Zinsentwicklungen reagiert werden, Zinssicherungsinstrumente ermöglichen maximale Flexibilität. Wie die aktuelle Zinsstrukturkurve Opportunitäten für Zinssicherungen birgt, erläuterte Mittring den anwesenden Gästen an einem Beispiel. Dabei unterstützen die Spezialisten der S-International durch Fokussierung auf den jeweiligen Bedarf und dem Aufzeigen von Gestaltungsspielräumen bei der individuellen Lösungsfindung.

Immobilienmarkt Augsburg und Region

Welche Auswirkungen das Finanzierungsklima und die Konjunktur auf den Immobilienmarkt der Region Augsburg haben, erläuterte Oliver Rohr, Bereichsleiter Büro und Gewerbe der bulwiengesa AG, München. Betrachtet man den Wohnimmobilienmarkt, reicht die Bautätigkeit in der Stadt Augsburg nicht aus, so der Experte. Er erwartet, auch aufgrund eines Rückgangs der Genehmigungen und veränderter Finanzierungsbedingungen, eine Zuspitzung des Wohnungsmangels, was zu höheren Mieten führen wird. Die Zeiten steigender Kaufpreise für Wohnimmobilien seien dagegen vorbei.
Für den, nach München, teuersten Bürostandort in Bayern sieht Rohr dagegen Potential. Moderne und nachhaltige, attraktive Gebäude, zentral und gut angebunden, bringen die Menschen dazu, wieder ins Büro zu kommen.
Bei den Logistik- und Unternehmensimmobilien sehen sich kleinteilige Gewerbeflächen einer hohen Nachfrage ausgesetzt. Die allgemeine Renditeentwicklung geht nach dem Allzeittief von 2021 wieder nach oben, bei konstant positiver Mietentwicklung.

Foto: © Nicole Gergen, sska

v. l.: Wolfgang Tinzmann, Vorstand SSKA; Rolf Schäffer, Leiter Volkswirtschaftliche Analyse LBBW; Michael Kramer, Bereichsleiter Center.Unternehmenskunden SSKA; Cornelia Kollmer, stv. Vorstandsvorsitzende SSKA; Dominik Mittring, Geschäftsführer S-International Business; Oliver Rohr, Bereichsleiter Büro und Gewerbe bulwiengesa AG