Ausbildung vorbei – Traumberuf beginnt!

eingestellt von Sabrina Hammel am 12. März 2021 | Kategorie: Allgemein

Stell dir vor nach zweieinhalb Jahren Schulbank drücken hast du es geschafft und endlich dein Abschlusszeugnis von der IHK in der Hand. Jetzt startest du durch. Wie sich das anfühlt, erzähle ich dir in den nächsten Zeilen.

Rückblick – Prüfung

Gehen wir einen Schritt zurück und wir landen im November 2020, als wir unsere schriftlichen IHK Abschlussprüfung geschrieben haben. Als Weihnachtsgeschenk haben wir unsere Ergebnisse erhalten und schon den ersten Teil geschafft. Im Februar 2021 hatten wir nun unseren zweiten Teil, die mündliche Abschlussprüfung, in welcher ein kurzes Beratungsgespräch nachgestellt wurde. Nach 20min Praxisgespräch hatten wir es geschafft: Bankkaufleute 2021 – here we go!

Beraterin Sabrina Hammel in Ihrem Büro

Ausbildung -> Jungangestellter

Am 09.02.2021 waren wir noch als Auszubildende in unserer Geschäftsstelle und zwei Tage später kommen wir als neue Berater in die Arbeit.

Eigenes Büro.
Eigenes Kunden.
Eigene Verantwortung.

Und mit dieser neuen Herausforderung beginnt das Leben als Beraterin in der Stadtsparkasse Augsburg. Dein Kalender ist voll mit Terminen. Du darfst sofort Kunden beraten, die Sacharbeit erledigen und Telefongespräche führen. Dein Team steht hinter dir und hilft dir bei jeder Frage.

Mit jedem Tag merken wir, dass wir in den letzten zwei Jahren unwahrscheinlich viel gelernt haben und uns wirklich viel mit auf den Weg gegeben wurde. Gleichzeitig starten wir in unser Trainee-Programm und bekommen unterstützende Schulungen.
Ob Theorie Wissen oder Praxistraining – hier wird uns geholfen!

Zurzeit lernen wir unsere Kunden kennen und führen Jahresgespräche. Es ist wichtig, dass der Kunde sich bei seinem neuen Berater oder seiner neuen Beraterin angekommen und verstanden fühlt. Coronabedingt ist dies herausfordernd, allerdings ist das Feedback unserer Kunden sehr positiv. Wir bieten beispielsweise Skype-Termine an, für Kunden, die z.B. einer Risikoklasse angehören und nicht in die Sparkasse kommen können.

Wie geht es uns „Neuen“?

Nach den ersten Wochen im richtigen Beraterleben können wir als Jungangestellte sagen, dass uns die Ausbildung einen super Grundstein für unsere Arbeit gelegt hat und wir positiv auf unsere Zukunft als Privatkundenberater blicken!

Selina Türk, ebenfalls ehemalige Auszubildende der Stadtsparkasse Augsburg, meinte: „Es ist ein super Gefühl ausgelernt zu sein! In gewisser Hinsicht vermittelt dies ein Freiheitsgefühlt. Direkt im Anschluss an meine Ausbildung durfte ich mit einem Trainee-Programm für die Beratung starten. Es ist einfach schön, dass jeder einzelne bei der Stadtsparkasse Augsburg individuell gefördert wird.“

Beraterin Sabrina Hammel sitzt an Ihrem Schreibtisch und tippt