FSJ digital bei der Stadtsparkasse Augsburg und dem BRK

eingestellt von Martin Schneider am 25. Februar 2021 | Kategorie: Ausbildung

Ein Bericht von Martin Schneider – FSJler digital bei der Stadtsparkasse Augsburg und dem Bayerischen Roten Kreuz

Martin Schneider, der ein FSJ bei der Stadtsparkasse und dem BRK macht.

Als ich vor ungefähr einem Jahr auf der Suche nach einer Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr war, wusste ich bereits, dass ich kein ,,normales“ Freiwilligenjahr absolvieren möchte. Dies erleichterte die Suche zwar nicht, als ich jedoch zu einer Beratungsstelle für Freiwilligendienste ging, drückte mir die Beraterin direkt ein Informationsblatt zum ,,FSJ digital“ in die Hand.

FSJ digital

Eine Kooperation von der Stadtsparkasse Augsburg und Bayrischem Roten Kreuz. Eine außergewöhnliche Kombination, die für mich sehr herausfordernd klang. Ich sollte speziell Kindern, Schülern und älteren Menschen digitale Themen vorstellen. Beim BRK mit einem allgemeineren Bezug, bei der Stadtsparkasse mit Bezug zu den Banking-Produkten des Finanzdienstleisters. Eine schöne, abwechslungsreiche Aufgabe, zumal ich mich sehr für wirtschaftliche Themen interessiere. Kurzerhand schickte ich meine Bewerbung ab und stand vier Monate später vor einer neuen, spannenden Herausforderung und somit einem neuen Lebensabschnitt.

Alltag & Corona

Nach über vier Monaten als FSJler kann ich sagen, dass sich einiges, aufgrund der aktuellen besonderen Umstände, anders entwickelt hat, als ursprünglich erwartet. Die aktuellen Corona-Geschehnisse beeinflussen auch das FSJ digital und haben mein Aufgabengebiet verändert. Beim Roten Kreuz hin zu einer Unterstützung der anderen Mitarbeitenden, was mir schon einige Erfahrungen in Bereichen gebracht hat, mit denen ich am Anfang dieses Freiwilligen Sozialen Jahres nicht gerechnet hätte. So konnte ich beispielsweise Migrationsprojekte kennenlernen und einen Einblick in die Tätigkeiten von Migrationsberatern erlangen. Außerdem habe ich in einer Grundschule und einem Kindergarten mitgeholfen und bereite dort zukünftige Kurse und Lehrmaterialien vor.

Bei der Stadtsparkasse unterstütze ich die Unternehmenskommunikation. Meine eigentliche Aufgabe, die Impulswerkstatt als digitalen Lernort mit zu betreuen, ist aufgrund der wegfallenden Besuche von Schulen und den damit verbundenen Führungen nicht möglich. So konnte ich bei der Adventskalender-Kampagne, der Erstellung von Social-Media-Kampagnen und bei dekorativen Arbeiten in der Stadtsparkasse Augsburg unterstützend wirken.

Fazit

Auch wenn die Corona-Situation mein eigentliches Aufgabenfeld verändert hat, konnte ich bisher Erfahrungen sammeln, die wertvoll für mich waren und mich in verschiedensten Bereichen weiter gebracht haben. Ich freue mich auf den weiteren Verlauf meines FSJ, der mit Sicherheit weiterhin spannend bleiben wird. Das Konzept, die Kooperation zwischen BRK und Stadtsparkasse, hat für mich großes Potential und bietet hohe Entwicklungschancen für junge Menschen.