Toller Start für die Lesepaten

veröffentlicht am 14. Februar 2022 | Kategorie: Regionales Engagement

Hatelma Lesepaten Augsburg Haus der Stifter Stadtsparkasse Augsburg

Prof. Dr. Andrea Bartl, Stefanie Wachter-Fischer, Susanne Stippler vom HAUS DER STIFTER und Wolfgang Krell (v. l. n. r.) (Bild: Christoph Urban)

Die hatelma Stiftung in der HAUS DER STIFTER Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg möchte Spaß und Freude am Lesen vermitteln und unterstützt deshalb Projekte rund um Literatur und Leseförderung.

Für Frau Professor Andrea Bartl von der hatelma Stiftung war deshalb schnell klar, dass mit den Spenden aus der Weihnachtsaktion „Wir verdoppeln Ihre Spende“ vom Dezember das Projekt Lesepaten des Freiwilligen-Zentrums Augsburg gefördert werden soll.

„Die freiwillig engagierten Lesepatinnen und Lesepaten leisten durch ihren Einsatz in Schulen und Kindertagesstätten einen wertvollen Beitrag, um die Lese- und Kommunikationskompetenz unserer Kinder zu fördern. Das ist gerade jetzt nach coronabedingten Schulschließungen und Online-Deutsch-Unterricht wichtiger denn je“, betont Bartl.

Die Spenden der Weihnachtsaktion wurden von der Stiftung deshalb auch nochmal aufgestockt und so können die Lesepaten mit insgesamt 5.000 Euro ins neue Jahr starten. “ Mit der Spende können wir die Gesamtkoordination des Projektes weiter stärken. Das wiederum kommt den Lesepatinnen und -paten und dadurch den vielen Kindern zugute.“, freut sich Stefanie Wachter-Fischer vom Freiwilligen-Zentrum. „Danke allen Spenderinnen und Spendern!“.

Auch nach Weihnachten kann man die Lesepaten mit einer Spende an die hatelma Stiftung weiter unterstützen:

 

Spendenkonto:

HAUS DER STIFTER

IBAN: DE03 7205 0000 0000 0781 21

Verwendungszweck: hatelma Lesepaten

 

Gemeinsam: Die Stiftung „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bündelt das Wirken vieler Stifter und Förderer in unserer Region für verschiedenste Zwecke unter einem Dach. Stifter haben die Möglichkeit, gemeinnützige Projekte aus unterschiedlichen Bereichen in der Region mit ihrer persönlichen Namensstiftung, mit Zuwendungen zum Stiftungsvermögen oder durch Zuwendungen zur zeitnahen Zweckverwirklichung (Spenden) zu unterstützen.
Individuell: Stifter in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bestimmen bei einer Stiftung im eigenen Namen individuell die zu fördernden steuerbegünstigten Einrichtungen. Das Spektrum reicht von Jugendhilfeeinrichtungen und Sport über Gesundheitswesen bis zu Naturschutz. Der Stiftungszweck kann jederzeit an geänderte Bedingungen angepasst werden. Die Errichtung einer Stiftung im eigenen Namen in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ ist mit wenigen Unterschriften ganz einfach möglich.
Persönlich: Die Stiftung in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ kann den Namen der Stifter tragen oder kann über die Namensgebung an bereits verstorbene Angehörige erinnern. Stifter können ihre Stiftung persönlich repräsentieren oder anonym für unser Gemeinwohl wirken.