Feuer und Flamme für die Feuerwehrerlebniswelt

eingestellt von Nicole Gergen am 26. September 2022 | Kategorie: Stiftungen

Feuer kann in kurzer Zeit große Schäden anrichten. So erinnern sich viele Augsburgerinnen und Augsburgern auch fast 20 Jahre später noch an den Brand des Weberhauses, der damals ein Stück Augsburger Stadtgeschichte fast für immer ausgelöscht hätte.

Neben technischen Gründen führt häufig menschliche Unachtsamkeit zu folgeschweren Bränden. Größere Schäden könnten oft verhindert werden; sei es mit Hilfe von Rauchmeldern oder aufgrund des richtigen Verhaltens im Brandfall.

„Der beste Schutz ist, sich der Gefahren des Feuers bewusst zu sein. So können schwierige Löscheinsätze und Schaden für Leib und Leben vermieden werden“, ist sich Katharina Grimm sicher. Die Augsburgerin ist deshalb von der im Jahr 2021 errichteten Feuerwehrerlebniswelt begeistert. Dort kann man auf über 3000 qm alles rund ums Brennen und Feuer, Löschen und Vorbeugen erfahren und erleben. Viel Arbeit und Herzblut stecken in der einzig-artigen Erlebniswelt, in der Brandschutz aktiv erlebbar wird. Der Start während der Pandemie war nicht einfach, doch inzwischen finden immer mehr große und kleine Besuchende den Weg in den Martinipark.

Spende für neue Attraktion im Kampf gegen Brände

An verschiedenen Stationen, wie z. B. am begehbaren Rauchmelder, werden Brandschutzaufklärung und Prävention greifbar. Da viele Attraktionen nur durch Spenden finanziert werden können, möchte auch Katharina Grimm einen Beitrag leisten und spendet 3.000,- Euro an die Stiftung Feuer und Flamme.

Die Stiftung in der HAUS DER STIFTER Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg wurde gegründet, um langfristig den Erhalt der Feuerwehrerlebniswelt zu unterstützen. Dafür sind Zuwendungen und Spenden nötig. „Mit der Spende wollen wir für Kinder einen Parkour anlegen, in dem sie mit voller Feuerwehrausrüstung Hindernisse überwinden“, informiert Frank Habermaier, Initiator der Feuerwehrerlebniswelt.

Spenden für die Stiftung Feuer und Flamme zur Unterstützung der Feuerwehrerlebniswelt gehen an:
HAUS DER STIFTER
IBAN DE03 7205 0000 0000 0781 21
Verwendungszweck: Feuer und Flamme

Weitere Informationen: www.haus-der-stifter-augsburg.de

Foto: © sska, Susanne Stippler: Katharina Grimm, Unterstützerin der Feuerwehrerlebniswelt, traf deren Gründungsvater Frank Habermaier vor Ort im Martinipark Augsburg.

Gemeinsam: Die Stiftung „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bündelt das Wirken vieler Stifter und Förderer in unserer Region für verschiedenste Zwecke unter einem Dach. Stifter haben die Möglichkeit, gemeinnützige Projekte aus unterschiedlichen Bereichen in der Region mit ihrer persönlichen Namensstiftung, mit Zuwendungen zum Stiftungsvermögen oder durch Zuwendungen zur zeitnahen Zweckverwirklichung (Spenden) zu unterstützen.

Individuell: Stifter in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bestimmen bei einer Stiftung im eigenen Namen individuell die zu fördernden steuerbegünstigten Einrichtungen. Das Spektrum reicht von Jugendhilfeeinrichtungen und Sport über Gesundheitswesen bis zu Naturschutz. Der Stiftungszweck kann jederzeit an geänderte Bedingungen angepasst werden. Die Errichtung einer Stiftung im eigenen Namen in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ ist mit wenigen Unterschriften ganz einfach möglich.

Persönlich: Die Stiftung in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ kann den Namen der Stifter tragen oder kann über die Namensgebung an bereits verstorbene Angehörige erinnern. Stifter können ihre Stiftung persönlich repräsentieren oder anonym für unser Gemeinwohl wirken.