Erfahrungen fürs Leben

eingestellt von Nicole Gergen am 1. Juli 2022 | Kategorie: Stiftungen

Die neue Friedberger Schülerstiftung vergibt Stipendien für schulische Auslandsaufenthalte

Wer im Schuljahr 2023/24 ins Ausland gehen möchte, kann jetzt mit der Planung beginnen, um rechtzeitig die Voraussetzungen für das Stipendium zu erfüllen.

Die Friedberger Schülerstiftung geht an den Start! Von nun an können sich Schülerinnen und Schüler der Gymnasien im Landkreis Aichach-Friedberg um Stipendien für einen schulischen Auslandsaufenthalt bewerben. Durch eine Teilfinanzierung des Aufenthaltes sollen junge Menschen ermutigt und befähigt werden, eine Zeit im Ausland zur Schule zu gehen und ihren Horizont aufgrund der Erfahrungen in einem anderen Kulturkreis zu erweitern.

Dafür wurde von der Stiftungsgründerin die Friedberger Schülerstiftung in der HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg eingerichtet. Die Schulleitungen des Friedberger Gymnasiums, des Deutsch-Herrengymnasiums in Aichach und des Gymnasium Mering begrüßen und unterstützen diese private Initiative.

Beweggrund für die Stiftungsgründung ist die Überzeugung, dass Jugendliche, die länger im Ausland leben und dort auch zur Schule gehen, in vielfältiger Weise davon profitieren: Sie lernen nicht nur neue Freunde und andere Lebensverhältnisse kennen, sondern stärken auch ihr Selbstbewusstsein. Die Sprachkenntnisse werden ganz nebenbei verbessert, die Schülerinnen und Schüler knüpfen ein internationales Netzwerk und erleben andere Kulturen viel intensiver als mit einer kurzen Reise oder einem Sommerurlaub. Abgesehen davon darf ein solcher Aufenthalt auch einfach Spaß machen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich im Internet unter www.friedberger-schuelerstiftung.de informieren sowie die Förderrichtlinien und das Bewerbungsformular herunterladen. Informationsfolder zur neuen Stiftung liegen u. a. in den Gymnasien Friedberg, Aichach und Mering aus. Der Stiftungsvorstand freut sich jetzt schon darauf, im Herbst die ersten Stipendien für das nächste Schuljahr zu vergeben.
Um möglichst vielen Jugendliche ihren Traum vom schulischen Auslandsjahr erfüllen können, fördert die Stiftung aber nicht nur. Sie ist auch offen für alle, die mit Spenden und Zuwendungen ebenfalls dazu beitragen möchten, das Leben junger Menschen mit einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt zu bereichern. Weitere Information unter haus-der-stifter-augsburg.de.

 

Generationenberaterin Susanne Stippler vom HAUS DER STIFTER mit Ute Multrus, Schulleiterin Gymnasium Friedberg (v. l.) © Foto: Johannes Krenz

 

Gemeinsam: Die Stiftung „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bündelt das Wirken vieler Stifter und Förderer in unserer Region für verschiedenste Zwecke unter einem Dach. Stifter haben die Möglichkeit, gemeinnützige Projekte aus unterschiedlichen Bereichen in der Region mit ihrer persönlichen Namensstiftung, mit Zuwendungen zum Stiftungsvermögen oder durch Zuwendungen zur zeitnahen Zweckverwirklichung (Spenden) zu unterstützen.

Individuell: Stifter in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bestimmen bei einer Stiftung im eigenen Namen individuell die zu fördernden steuerbegünstigten Einrichtungen. Das Spektrum reicht von Jugendhilfeeinrichtungen und Sport über Gesundheitswesen bis zu Naturschutz. Der Stiftungszweck kann jederzeit an geänderte Bedingungen angepasst werden. Die Errichtung einer Stiftung im eigenen Namen in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ ist mit wenigen Unterschriften ganz einfach möglich.

Persönlich: Die Stiftung in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ kann den Namen der Stifter tragen oder kann über die Namensgebung an bereits verstorbene Angehörige erinnern. Stifter können ihre Stiftung persönlich repräsentieren oder anonym für unser Gemeinwohl wirken.