Das HAUS DER STIFTER schenkt Kindern eine Chance

eingestellt von Nicole Gergen am 28. Juni 2022 | Kategorie: Nachhaltigkeit

Die Schafe haben es Karsten, einem ehrenamtlichen Helfer auf der youfarm, besonders angetan (Foto: Susanne Stippler, sska)

Dank der großzügigen Spende eines Stifterehepaares können gleich drei soziale Einrichtungen in Augsburg ihr besonderes Engagement fortsetzen. Die Spende von über 5000,- Euro hat schon Tradition, denn die Stifter spenden jährlich – über ihre eigene Stiftung hinaus – ihre Bonifikation für einen guten Zweck. Im letzten Jahr wurden dabei Senioren bedacht, dieses Mal dürfen sich Kinder darüber freuen.

„Wir möchten mit unseren Spenden einen kleinen Teil dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche gefördert werden und ihnen ein guter Start ins Leben gelingt. Spielerisches, nachhaltiges Lernen wie auf der youfarm, Unterstützung von Kindern mit Förderbedarf oder gezielte Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine sind Projekte in Augsburg, die wir gerne unterstützen“, so das Ehepaar, das anonym bleiben möchte.

Eine Spende geht an die Martinschule in Augsburg-Oberhausen für einen sechswöchigen Boulderkurs der dritten und vierten Klassen in Kooperation mit der Bloc-Hütte Augsburg. Schülerinnen und Schüler, die einen Förderbedarf in den Entwicklungsbereichen Sprache, Lernen und emotional- soziale Entwicklung haben, erleben so neue physische und psychische Herausforderungen und können an diesen wachsen.

Eine weitere Spende geht an die PATRIZIA Foundation zur Unterstützung traumatisierter, geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine. Damit werden u. a. Notfallpädagogen finanziert, die zusammen mit den Kindern und dem Jungen Theater Augsburg basteln, Bühnenbilder gestalten und kreativ zusammen arbeiten. Außerdem werden mit dem gespendeten Geld Sprachkurse und Bewerbungstrainings finanziert, damit sich ukrainische Jugendliche leichter integrieren und Fuß fassen können.

Als drittes freut sich die youfarm in Pfersee. Von dem gespendeten Betrag kann der Schafstall fertig eingerichtet und Futter sowie Zubehör für die Schafe angeschafft werden. Zudem erhält die Werkstatt weitere Ausstattung in Form von Maschinen, Werkzeugen und Material, um vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen.
Die HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg wächst stetig weiter. Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich mit ihrer eigenen Stiftung einfach und nachhaltig für diejenigen, denen es nicht so gut geht. Auch zahlreiche Förderstiftungen wirken in Augsburg und der Region und unterstützen in den vielfältigsten Bereichen.

 

 

Gemeinsam: Die Stiftung „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bündelt das Wirken vieler Stifter und Förderer in unserer Region für verschiedenste Zwecke unter einem Dach. Stifter haben die Möglichkeit, gemeinnützige Projekte aus unterschiedlichen Bereichen in der Region mit ihrer persönlichen Namensstiftung, mit Zuwendungen zum Stiftungsvermögen oder durch Zuwendungen zur zeitnahen Zweckverwirklichung (Spenden) zu unterstützen.

Individuell: Stifter in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bestimmen bei einer Stiftung im eigenen Namen individuell die zu fördernden steuerbegünstigten Einrichtungen. Das Spektrum reicht von Jugendhilfeeinrichtungen und Sport über Gesundheitswesen bis zu Naturschutz. Der Stiftungszweck kann jederzeit an geänderte Bedingungen angepasst werden. Die Errichtung einer Stiftung im eigenen Namen in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ ist mit wenigen Unterschriften ganz einfach möglich.

Persönlich: Die Stiftung in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ kann den Namen der Stifter tragen oder kann über die Namensgebung an bereits verstorbene Angehörige erinnern. Stifter können ihre Stiftung persönlich repräsentieren oder anonym für unser Gemeinwohl wirken.