20.000,- Euro für Vereine und soziale Projekte
Die HAUS DER STIFTER Stiftergemeinschaft ruft zur Weihnachtsspendenaktion auf
Vom 23. November 2020 bis zum 27. Dezember 2020 wirbt das HAUS DER STIFTER bereits zum fünften Mal um Spenden für inzwischen zwanzig Förderstiftungen und deren Zwecke und Projekte. Gerade in diesem Jahr ist die finanzielle Unterstützung für soziale Einrichtungen unverzichtbar.
So tut es doppelt gut, dass die Stadtsparkasse wieder die Spenden, die während der Weihnachtsspendenaktion auf dem Konto der HAUS DER STIFTER Stiftergemeinschaft eingehen, verdoppelt. 20.000,- Euro stehen dafür bereit. Um eine möglichst gerechte Verteilung zu gewährleisten, wird der Zuschuss der Sparkasse auf 200,- Euro pro Spender für das jeweilige Projekt beschränkt.
Wer also die Vorweihnachtszeit nutzen möchte um in und für die Region Gutes zu tun, liegt mit seiner Weihnachtsspende auf das HAUS DER STIFTER – Spendenkonto IBAN DE03 7205 0000 0000 0781 21 genau richtig. Verwendungszweck (Projekt) und Anschrift nicht vergessen, los geht’s ab 23. November.
Weitere Infos gibt’s im Netz unter www.haus-der-stifter-augsburg.de und in allen Beratungscentern der Stadtsparkasse Augsburg. Hier sind die 20 guten Gründe doppelt Gutes zu tun:
Die Stadtsparkasse Augsburg verdoppelt die Spenden für (Verwendungszweck):
- die Arbeit des Augsburger Hospiz- und Palliativversorgung e.V. (Hospiz)
- die neue Feuerwehrerlebniswelt Bayern im Martinipark Augsburg (Feuerwehr)
- die Beratungsstelle „Schneewittchen“ für Menschen mit Essstörungen im SOS Kinderdorf Augsburg (Schneewittchen)
- das Wohnprojekt „Fritz & Jack“ des FritzFelsenstein-Haus für Körperbehinderte (Fritz-Felsenstein)
- ein Stallgebäude auf der youfarm in Pfersee youfarm die Förderung von Mobilität und Sport für Menschen mit geistiger
- Behinderung in Einrichtungen der Lebenshilfe Augsburg (Lebenshilfe)
- den Kauf von Masken, Desinfektionsmitteln und Lebensmitteln für das Kinderzentrum Centro Rayito de Luz (Kinderzentrum in Chile)
- die Katzen im Tierheim Augsburg (Samtpfoten)
- die Arbeit des Förder- und Freundeskreises tim e.V. (tim)
- die Projekte der Umweltstation Augsburg (Umwelt)
- die Überdachung des Schimpansengeheges im Zoo Augsburg (Zoo)
- die Hilfe bedürftiger Menschen durch die Wärmestube Augsburg (Wärmestube)
- das Projekt „Café Tür an Tür“- ein Ort sozialer Begegnung, integrativen Lernens und gelebter Menschlichkeit (Café Tür an Tür)
- ein neues Sukkulentenhaus im Botanischen Garten Augsburg (Botanischer Garten)
- das contact-Dorf, die Schaffung einer sozialen Lebensgemeinschaft (contact Dorf)
- Stipendien zur Förderung literarischer Projekte (Literatur)
- die Krebsberatungsstelle Augsburg der Bayerischen Krebsgesellschaft e. V. (Krebsberatung)
- KISS – die Kindersportschule von myPSA – Post SV Augsburg e. V. (KISS)
- die Sanierung des Staatstheaters Augsburg (Theater)
- zwei neue Kochherde der Tagesstätte für psychische Gesundheit der Diakonie in Mering (Mering)
Gemeinsam: Die Stiftung „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bündelt das Wirken vieler Stifter und Förderer in unserer Region für verschiedenste Zwecke unter einem Dach. Stifter haben die Möglichkeit, gemeinnützige Projekte aus unterschiedlichen Bereichen in der Region mit Ihrer persönlichen Namensstiftung, mit Zuwendungen zum Stiftungsvermögen oder durch Zuwendungen zur zeitnahen Zweckverwirklichung (Spenden) zu unterstützen.
Individuell: Stifter in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bestimmen bei einer Stiftung im eigenen Namen individuell die zu fördernden steuerbegünstigten Einrichtungen. Das Spektrum reicht von Jugendhilfeeinrichtungen und Sport über Gesundheitswesen bis zu Naturschutz. Der Stiftungszweck kann jederzeit an geänderte Bedingungen angepasst werden. Die Errichtung einer Stiftung im eigenen Namen in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ ist mit wenigen Unterschriften ganz einfach möglich.
Persönlich: Die Stiftung in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ kann den Namen der Stifter tragen oder kann über die Namensgebung an bereits verstorbene Angehörige erinnern. Stifter können ihre Stiftung persönlich repräsentieren oder anonym für unser Gemeinwohl wirken.