Tierisch viel Spaß und Natur hautnah beim Zoo-Familientag der Stadtsparkasse Augsburg
Für leuchtende Kinderaugen sorgte dieses Jahr wieder der Familientag der Stadtsparkasse Augsburg. Nachdem das Event letztes Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, begrüßte das Kreditinstitut nun wieder seine Kundinnen und Kunden zu dem traditionsreichen Ereignis. Da die Anzahl der Zoo-Besuchenden immer noch limitiert ist, entschied man sich, die Einladung auf zwei Tage auszudehnen, um die Besucherströme besser verteilen zu können.
Großer Andrang an zwei Tagen
Gerade auch wegen der Einschränkungen der letzten Monate war das Interesse von Seiten der Kundschaft sehr groß. Insgesamt knapp viertausend große und kleine Gäste waren an den beiden Terminen am 23. und 24. Juli in den weitläufigen Parkanlagen des Augsburger Zoos unterwegs. Viele Familien freuten sich, mit ihren Kindern dieses Erlebnis teilen zu dürfen. „Bei uns hat sich der Familientag mittlerweile schon zu einer echten Familientradition gemausert. Als er letztes Jahr nicht stattfinden konnte, waren die Kids richtig traurig“, erzählt ein Vater dreier Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. „Das war deshalb ein großes Hurra, als die Einladung kam.“ Highlight seien jedes Mal die Robben und Seehunde, verrät der Vater lachend.
Aber auch die anderen großen und kleinen Tiere, ob niedlich oder wild und gefährlich, heimisch oder exotisch, sowie die prächtigen Blumen- und Pflanzenwelten sorgten bei Groß und Klein erwartungsgemäß für große Augen und viel Spaß.
Cornelia Kollmer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Augsburg, war auch dieses Jahr unter den Gästen: „Der Augsburger Zoo ist für mich einer der schönsten Tiergärten. Angesichts der schweren Monate, die hinter uns allen liegen, freue ich mich ganz besonders, dass unser Familienfest im Zoo heuer wieder stattfinden kann.“ Auf einem Rundgang machte sie sich gemeinsam mit Vorstandsvorsitzendem Rolf Settelmeier ein Bild von der gut besuchten Anlage. „Die besondere Atmosphäre des Zoos und die freudigen Besucher zu erleben, ist immer wieder aufs neue auch für mich ein Erlebnis“, so Rolf Settelmeier.
Stadtsparkasse fördert Zoo und dessen Stiftung
Beliebte Highlights des Tierparks wie beispielsweise die Erdmännchenanlage gehen auf Spenden der Stadtsparkasse Augsburg zurück. Das Unternehmen zählt seit Beginn zu den treuen Förderern des Augsburger Zoos. Zu diesem Zweck existiert zudem die Stiftung Zoo Augsburg unter dem Dach der Stiftergemeinschaft HAUS DER STIFTER, über die Spenden an den Zoo gebündelt werden. Auch Zustiftungen sind möglich. Ziel der Stiftung ist insbesondere die Umweltbildung sowie der Natur- und Artenschutz durch Unterstützung des Zoologischen Gartens Augsburg. Die Stiftung wurde errichtet, um durch Spenden Projekte wie z. B. das 2020 fertiggestellte Elefantenhaus zu unter-stützen. Außerdem möchte man dauerhaft und nachhaltig zum Erhalt des Augsburger Zoos mit seiner Vielfalt beitragen.
Spenden an den Zoo Augsburg:
Empfänger: HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadt- sparkasse Augsburg
IBAN: DE03 7205 0000 0000 0781 21
BIC: AUGSDE77XXX
Verwendungszweck: Spende oder Zuwendung Zoo Augsburg