#StandWithUkraine
Benefizkonzert des Staatstheaters Augsburg am 13. März 2022
Als Zeichen der Solidarität und Unterstützung veranstaltet das Staatstheater Augsburg mit den Augsburger Philharmonikern und in Kooperation mit der Stadt Augsburg am kommenden Sonntag ein Benefizkonzert zugunsten der ukrainischen Bevölkerung im Kongress am Park unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Eva Weber.
Das Staatstheater möchte in diesen Tagen mit besonderen Programmpunkten ein ideelles Zeichen gegen diese menschenverachtende Aggression setzen sowie die ukrainische Bevölkerung durch Spendensammlung unterstützen.
Der vollständige Geldbetrag wird vom Staatstheater Augsburg an die Ukraine-Flüchtlingshilfe des UNHCR gespendet.
Alle Infos zum Programm sowie Tickets finden Sie auf der Website (ebenso beim Besucherservice des Staatstheaters): https://staatstheater-augsburg.de/stand_with_ukraine
Darüber hinaus findet am 29.3. ein den ukrainisch-russischer Liederabend in Zusammenarbeit mit dem Friedensbüro der Stadt Augsburg statt. Weitere Infos ebenfalls hier: https://staatstheater-augsburg.de/ukrainisch_russischer_liederabend (Für diese Veranstaltung gibt es Freikarten beim Besucherservice am Rathausplatz und eine Spendenmöglichkeit vor Ort)
Auf Ihr Kommen und Engagement freut sich das Staatstheater Augsburg. Denn: Das Theater ist der Versammlungsort, in dem auch das Unsagbare gesagt werden kann, in dem große menschliche Werte immer eine Stimme haben und in dem das friedliche Zusammenleben gefeiert wird.
Programm:
Grußwort Jürgen K. Enninger, Kulturreferent der Stadt Augsburg
Grußwort André Bücker, Staatsintendant Augsburg
Mychajlo Werbyzkyj:
Ukrainische Nationalhymne
Dmitri Schostakowitsch:
Auszüge aus der Kammersinfonie für Streichorchester nach dem Streichquartett Nr. 8 (Bearbeitung von Rudolf Barschai)
Ludwig van Beethoven:
Sinfonie Nr. 3 »Eroica«, 2. Satz
Richard Strauss:
Metamorphosen für 23 Solostreicher
Modest Mussorgski:
»Baba Yaga«, »Das große Tor von Kiew« und andere aus »Bilder einer Ausstellung«
Augsburger Philharmoniker
Leitung: GMD Domonkos Héja