#Herzenssache: Förderverein der Grundschule Untermeitingen
Worum es uns eigentlich wirklich geht? Um Sie. Um Sie als Kundinnen und Kunden bei der Stadtsparkasse Augsburg. Um Sie als Bewohnerinnen und Bewohner der Region. Um Sie als Person. Sie liegen uns um Herzen.
Genau deshalb setzen sich viele unserer Mitarbeitenden nicht nur im täglichen Berufsalltag bei der Stadtsparkasse Augsburg für Sie ein, sondern stecken auch mit ihrer sozialen Tätigkeit nebenbei Herz und Blut in die Region. Dies ist eine wahre Herzenssache für die Mitarbeitenden der Stadtsparkasse Augsburg.
Miriam Sedlmeir
Vorstandsassistentin der Stadtsparkasse Augsburg und Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Grundschule Untermeitingen e.V. berichtet:
Meine Arbeit als Vorstandsassistentin
Sitzungen vorbereiten, Webkonferenzen koordinieren und Termine planen – dies und noch viel mehr gehört zu meiner Aufgabe als Vorstandsassistentin. Am meisten Freude bei meiner Tätigkeit bereitet mir der Umgang mit Menschen. Sei es innerhalb meines Teams, im ganzen Haus und darüber hinaus: der persönliche Kontakt ist mir sehr wichtig!
Herzenssache: Förderverein der Grundschule Untermeitingen
Seit 2013 bin ich im Vorstand des Fördervereins der Grundschule Untermeitingen e.V. tätig. Zunächst als Schriftführerin, dann als Vorsitzende und heute aus Zeitgründen nur noch als Beisitzerin.
Die Hauptaufgabe unseres gemeinnützigen Vereins besteht vor allem in der Unterstützung von Kindern bedürftiger Familien, schnell und unbürokratisch. Unter anderem finanzieren wir Lernbegleitungen, bezuschussen Klassen- und Theaterfahrten und unterstützen Familien bei der Anschaffung von Schulmaterialien. Gerne haben wir uns auch an der Finanzierung und Organisation von Schulveranstaltungen beteiligt. Auch in der Corona-Zeit waren wir nicht gänzlich untätig, sondern haben Masken und Stoffmalstifte angeschafft, um den Kindern die Maskenpflicht in der Schule etwas zu versüßen.
Obwohl meine Tochter schon seit Jahren nicht mehr Schülerin an der Grundschule Untermeitingen ist, liegt mir der Verein immer noch am Herzen. Denn leider ist es erwiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und dem Bildungserfolg gibt! Vielleicht kann unsere Vereinsarbeit dem ein bisschen entgegenwirken.