#Herzenssache: BRK Kissing

veröffentlicht am 31. Mai 2021 | Kategorie: Regionales Engagement

Worum es uns eigentlich wirklich geht? Um Sie. Um Sie als Kundinnen und Kunden bei der Stadtsparkasse Augsburg. Um Sie als Bewohnerinnen und Bewohner der Region. Um Sie als Person. Sie liegen uns um Herzen.

Genau deshalb setzen sich viele unserer Mitarbeitenden nicht nur im täglichen Berufsalltag bei der Stadtsparkasse Augsburg für Sie ein, sondern stecken auch mit ihrer sozialen Tätigkeit nebenbei Herz und Blut in die Region. Dies ist eine wahre Herzenssache für die Mitarbeitenden der Stadtsparkasse Augsburg.


Christian Ungewitter

Mitarbeiter im Bereich Unternehmenskommunikation & Vorstandsstab der Stadtsparkasse Augsburg und stellvertretender Vorstand der BRK-Gemeinschaft Kissing berichtet:

Ihr Ansprechpartner rund um SchulService & Co

Seit vier Monaten arbeite ich im Bereich Unternehmenskommunikation und Vorstandsstab der Stadtsparkasse Augsburg. Dort zählen unter anderem die Betriebserkundungen im Rahmen vom SchulService, das betriebliche Ideen-Management, die Instandhaltung und Weiterentwicklung der Impulswerkstatt (digitaler Lernort für Schüler, Kunden und Mitarbeiter) und die eigene Hauszeitung zu meinen neuen Aufgaben. Zuvor betreute ich als Berater meine Kunden im Beratungs.Center Hammerschmiede für einige Jahre. Die von mir neu übernommenen Aufgaben haben mit dem klassischen Berater-Handwerk nur noch wenig gemeinsam. Auch nach einigen Monaten gibt es für mich immer noch viel Neues zu lernen. Doch dieses tolle Gefühl, den Schülerinnen und Schülern aus unserem Geschäftsgebiet durch den SchulService einen Grundstock an finanziellen Wissen zu vermitteln, ist jede Mühe und Anstrengung wert!

 

Christian Ungewitter in der Impulswerkstatt der Stadtsparkasse Augsburg.

Herzenssache: BRK-Gemeinschaft Kissing

In meiner Freizeit helfe ich den Kissinger Bürgerinnen und Bürgern in ihrer Not. Meine Tätigkeiten in der BRK-Gemeinschaft Kissing sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. Unsere Rotkreuz-Gemeinschaft sorgt unter anderem jährlich ab Mai bis einschließlich September am Kissinger Auensee für sicheren und unbeschwerten Badespaß. Hier bin ich als Wasserretter, Bootsführer oder Wachleiter an den meisten Wochenenden mit vor Ort.

 

Christian Ungewitter bei einer Schulungsfahrt mit dem Rettungsboot am Auensee.

Neben den glücklicherweise eher seltenen Wasserunglücken werden wir auch immer öfter zu Unfällen an Land alarmiert. Die 15 Stunden Wachdienst an einem Wochenende oder die langen Sanitätswachdienste sind mit den tollen Mitgliedern ein regelrechter Spaß! Man versteht sich auf Anhieb wunderbar und die Stunden am See oder im Sanitätswachdienst verfliegen rasend schnell. Denn uns alle treibt ein gemeinsames Motto an: Dienst am Nächsten! Auch meine beste Freundin habe ich in unserer BRK-Ortsgruppe kennengelernt. Warum schreibe ich jetzt von „unserer BRK-Ortsgruppe“? Vor vier Monaten haben unsere Mitglieder meine beste Freundin und mich zu den Vorständen der BRK-Gemeinschaft Kissing gewählt.

 

Christian Ungewitter mit der besten Freundin Marina Schmidbaur.

Seitdem gibt es neben den bisherigen Aufgaben auch viele neue. So haben wir zum Beispiel, auf Wunsch des Kissinger Bürgermeisters und des Landratsamtes, innerhalb von einer guten Wochen eine voll funktionsfähige Corona Schnelltest-Station aufgebaut. Diese ist seit dem 25.03.2021 durch die Mitglieder der BRK-Gemeinschaft Kissing erfolgreich in Betrieb. In der Planungsphase gab es fast jeden Abend bzw. Nachmittag Treffen mit dem Bürgermeister, dem BRK Kreisverband oder mit dem Organisations-Team.

Christian Ungewitter während der Einweisung für die Corona-Schnelltests.

Die Arbeit bei der Stadtsparkasse Augsburg und in der BRK-Gemeinschaft Kissing sind für mich eine Herzensangelegenheit, mit der ich einen Teil in die Region zurück geben möchte!