29. Internationaler Augsburger Jazzsommer

eingestellt von Nicole Gergen am 22. Juni 2021 | Kategorie: Regionales Engagement

Die Stadtsparkasse hilft mit, die Weltelite des Jazz nach Augsburg zu bringen

Live-Jazz auf großer und kleiner Bühne

Der Internationale Augsburger Jazzsommer setzt im verspätet gestarteten Kultursommer 2021 ein Ausrufezeichen! Nachdem das Festival vergangenes Jahr nur in stark reduzierter Form stattfinden konnte, sind vom 14. Juli bis 14. August im Botanischen Garten wieder fünf erlesene Gastspiele unter freiem Himmel in Planung.
Den Auftaktabend am 14. Juli gestaltet das Billy Hart Quartet um die namensgebende Schlagzeuglegende.

 

Billy Hart Quartet

Eine Woche später am 21. Juli kommt mit dem Julian Lage Trio ein weiterer US-Hochkaräter nach Augsburg. Der 28. Juli steht mit dem Auftritt des Ramón Valle Trios feat. Perico Sambeat ganz im Zeichen von „Cuban Jazz Power“, bevor beim Konzert von Humair/Blaser/Känzig am 4. August Schweizer Jazzmusiker aus drei Generationen aufeinandertreffen. Zum Abschluss verströmen am 11. August Nik Bärtsch’s Ronin ebenfalls aus der Schweiz rhythmisch-meditativen Zen-Funk mit enormer Sogwirkung im Rosenpavillon des Botanischen Gartens.

 

Julian Lage

Im Zeughaus-Brunnenhof feiert bei der zweiten Festivalauflage unter Leitung von Tilman Herpichböhm eine urbane Konzertreihe Premiere. In Kooperation mit dem Jazzclub Augsburg rückt der Jazzsommer dort ab Mitte Juli an fünf Samstagabenden aufstrebende überregionale Künstlerinnen und Künstler in den Fokus und lässt eine frische Jazz-Brise durch die Innenstadt wehen. Die Möglichkeit, in Kooperation mit dem Internationalen Augsburger Jazzsommer im Brunnenhof Konzerte veranstalten zu können, ist auch für Bernhard Hörwick und Sascha Felber „ein großer Schritt hin zur Öffnung der Kultur nach diesen harten Zeiten.“ Die Verantwortlichen des Jazzclub Augsburg e.V. freuen sich darauf, „fünf großartige, handverlesene Bands vor Livepublikum präsentieren zu können und so den postpandemischen Sommer in Augsburg mitzugestalten“. Die Besucherinnen und Besucher im Brunnenhof erwartet, laut Hörwick und Felber, ein „tolles, diverses Programm“ mit viel weiblicher Jazzpower.
Tickets für das gesamte Programm sind ab 18. Juni 2021 ausschließlich online über Reservix erhältlich. Es gibt keine Tickets an der Abendkasse. Alle Konzerte finden witterungsunabhängig im Freien statt, eine Absage erfolgt nur bei Unwetterwarnung.

Konzerte im Botanischen Garten:

14.7.21 Billy Hart Quartet
21.7.21 Julian Lage Trio
28.7.21 Ramón Valle Trio feat. Perico Sambeat
04.8.21 Humair/ /Blaser/ Känzig
11.8.21 Nik Bärtsch’s Ronin
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

Konzerte im Brunnenhof:

17.7.21 Linntett
24.7.21 Der weise Panda
31.7.21 Heidi Bayer’s Virtual Leak
07.8.21 Aly Keita
14.8.21 B3
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

Corona-Auflagen:

Eine Zulassung zu den Veranstaltungen ist bei einer Inzidenz über 50/100.000 Einwohner nur mit tagesaktuellem negativem Testnachweis auf SARS-CoV-2 (POC-Antigen-/PCR-Test) sowie für vollständig Geimpfte oder Genesene mit entsprechendem Nachweis möglich. Bitte informieren Sie sich vor dem Konzertbesuch über inzidenzabhängige örtliche Schutz- und Hygienemaßnahmen.