#stadtgewaechs: Stadtsparkasse Augsburg veranstaltet Müllsammelaktion

veröffentlicht am 6. Juli 2021 | Kategorie: Nachhaltigkeit

Ein Signal an die Stadtgesellschaft wollen sie senden: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtsparkasse Augsburg haben am Freitagnachmittag in Kooperation mit dem DAV im Siebentischwald weiträumig Abfälle gesammelt, um auf die Problematik von Müll und Ressourcenverschwendung aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Ramadamazama“ trafen sich zahlreiche Engagierte auf dem Parkplatz des DAV in Haunstetten. Ausgerüstet mit grünen T-Shirts, Müllbeuteln und Zangen schwärmten sie in Kleingruppen in den Stadtwald aus und durchkämmten das Gelände nach Unrat.

 

Ganze 40 Eimer konnten die fleißigen Teams mit ihren Funden füllen. Darunter Zigarettenschachteln, Fast-Food-Verpackungen, leere Plastikflaschen und vieles mehr. Besonders entsorgte Hundekotbeutel lösten Kopfschütteln aus: „Verpackungen in der Natur zu entsorgen, die eigentlich dazu dienen, die Natur sauber zu halten, ist an Absurdität nicht zu überbieten“, wundert sich Kundenberater David Ahn.

Von links: Pascal Feldhoffer, David Ahn und Annika Focke beim Müll sammeln im Siebentischwald.

Deutschland hat ein Müllproblem

Im Jahr 2019 waren es stolze 227 Kilogramm Verpackungsmüll, die in Deutschland pro Kopf angefallen waren. Im Pandemiejahr 2020 ist dieser Wert noch gestiegen. Zwar erreicht Deutschland hohe Verwertungsquoten – die bayerische Abfallwirtschaft beispielsweise verwertet 67 % aller Abfälle. Angesichts steigender Gesamtmengen aber erreicht auch die Summe der nicht mehr verwertbaren Abfälle exorbitante Ausmaße.

Werterhalt ist ein Kernanliegen der Sparkasse

„Eine intakte Umwelt ist Basis allen Wirtschaftens und als solche von essentieller Bedeutung. Werterhalt war schon immer ein zentrales Anliegen der Stadtsparkasse Augsburg. Deshalb haben wir uns in unseren Umweltleitlinien verpflichtet, sparsam mit Ressourcen umzugehen und uns für einen schonenden Umgang mit der Umwelt einzusetzen“, sagt Rolf Settelmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg dazu. Das bereits weitgehend digital arbeitende Unternehmen vermeidet im Geschäft Verpackungen und achtet auf die Verwendung nachhaltiger Produkte. Beispiel: recyceltes Druckerpapier. Aber auch im Bereich der Energieversorgung macht die Stadtsparkasse einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. So geht im Juli die neue Photovoltaik-Anlage in der Hauptstelle ans Netz.

Die Müllsammelaktion ist Teil der großen Nachhaltigkeitskampagne, mit der die Stadtsparkasse Augsburg in den kommenden Wochen unter anderem auf die Bedeutung von Klima- und Umweltschutz aufmerksam machen will. Aktuelle Infos finden Interessierte unter www.sska.de/stadtgewaechs.