Gemeinsam was bewegen!
Die Kultur leidet, wie andere Wirtschaftsbereiche auch, stark unter der Pandemie.
Wie viele andere Künstlerinnen und Künstler, sind auch die fünf Bandmitglieder von AERA TIRET (Dominik Scherer (Augsburger Medienpreisträger 2018), Dinah Wiedemann, Silvan Lackerschmid, Felix Renner, Johannes Kandels) von der Corona-Krise betroffen. Die fünf jungen Künstler spielen elektronische Musik auf analogen Instrumenten. Doch trotz der eigenen, ungewissen Situation sind sie begeistert davon, soziale Projekte wie die der Stiftung ‚Menschen für Menschen‘ zu unterstützen.
Und so hat sich die Band, zusammen mit Verena-Maria Fitz, Violinistin beim Bayerischen Staatsorchester, zum heutigen Weltwassertag (22. März) etwas überlegt: Um auf die häufig unzureichende Wasserversorgung in Äthiopien aufmerksam zu machen und Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen, haben die Musikerinnen und Musiker im historischen Wasserwerk Augsburg einen Song aufgenommen und ein dazugehöriges Musikvideo gedreht, das heute auf YouTube veröffentlicht wird. Ziel der ehrenamtlichen Aktion ist es, Spenden für den Brunnenbau in Äthiopien zu sammeln.
Dies Stadtsparkasse Augsburg unterstützt das Projekt der engagierten Musikerinnen und Musiker anlässlich des Weltwassertages auch unter Nachhaltigkeitsaspekten: Die Ressource Wasser ist für uns (noch) ausreichend vorhanden und vor allem immer verfügbar. Das ist nicht überall auf der Welt so. Ein schonender Umgang mit Ressourcen und respektvoll mit ihnen umzugehen, hat sich die Sparkasse nicht erst seit gestern auf ihre Fahnen geschrieben.
Unter diesem Link können Sie die Spendenaktion für den Brunnenbau in Äthiopien unterstützen.