Aufräumen im grünen Wohnzimmer der Stadt
Mitarbeitende der Stadtsparkasse Augsburg befreien Wertachufer von Müll
Mehr als achtzig Mitarbeitende der Stadtsparkasse Augsburg hatten sich am Abend des 21. Juni mitsamt Freunden und Familie eingefunden, um die Uferbereiche der Wertach zwischen Bürgermeister-Ackermann-Straße und Kulperhütte von Müll und Unrat zu befreien. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen eine Müllsammelaktion im Siebentischwald veranstaltet. Auch die diesjährige Aktion ist wieder eingebettet in die große Nachhaltigkeitskampagne der Stadtsparkasse unter dem Motto #stadtgewaechs und bildet den Startschuss, bevor in der Innenstadt die grüne Installation „Stadtgarten am Kö“ aufgebaut wird.
Nach einer kleinen Stärkung und offiziellen Begrüßung durchstreiften die Sammelnden am Dienstag grüppchenweise das Gelände, darunter auch viele Kinder, die an der Sache sichtlich Freude hatten. In ihren auffälligen, grünen Aktions-T-Shirts waren die Sammelnden kaum zu übersehen. „Viele Passanten haben uns angesprochen und fanden toll, was wir da machen“, erzählt Personalrat Haluk Kilman. „Es war zu spüren, dass unsere Aktion in den Menschen etwas angestoßen hat.“
Kooperation mit der Kampagne „Sauber ist in!“
Mit der Müllsammlung schließt sich die Stadtsparkasse an die städtische Kampagne „Sauber ist in!“ an. In diesem Rahmen werden Bürgerinnen und Bürger von der Stadt gezielt bei Müllsammlungen unterstützt. So können sich Freiwillige Materialien wie Handschuhe, Holzzangen, Eimer und Müllsäcke bei den Stadtreinigungsbetrieben ausleihen, die im Nachgang die eingesammelten Abfälle am vereinbarten Ort abholen.
Einsatz für Nachhaltigkeit vor Ort
Sieben große Säcke voller Zigarettenstummel, Kronkorken und anderem Müll, sowie ein großer Einkaufswagen, der im Wasser der Wertach lag, stapelten sich an der Augsburger Perzheimwiese: die Ausbeute der diesjährigen Müllsammelaktion der Stadtsparkasse Augsburg. „Schwer zu sagen, ob man über die große Ausbeute glücklich oder erschrocken sein sollte,“ so der nachdenkliche Kommentar des Vorstandsvorsitzenden, Rolf Settelmeier, zu dem Ergebnis. „Mit der Müllsammelaktion möchten wir Bewusstsein schaffen für die Schönheit und den Wert der Natur vor unserer Tür. Die Stadtsparkasse Augsburg ist ein Unternehmen, das von sich selbst behaupten darf, hier ganz zuhause, verwurzelt zu sein. Und dieses Zuhause zu erhalten, auf allen Ebenen – das ist unser Anliegen.“
Hierzu hat das Kreditinstitut Maßnahmen hin zu mehr Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht. Das beginnt bei der Beratung der Kundschaft zu nachhaltigen Investitionen, über die Zertifizierung zum ÖKOPROFIT®-Betrieb und einer nachhaltigen Ausrichtung beim regionalen Engagement und reicht bis hin zu einer großangelegten Aufforstung in der Nähe von Inningen. Gar nicht mehr so fernes Fernziel ist die Klimaneutralität bis 2030. Entscheidende Schritte sind bereits getan; die Stadtsparkasse Augsburg ist auf dem Weg.
Alle Informationen zur Nachhaltigkeitskampagne der Stadtsparkasse Augsburg unter folgender Adresse: https://www.sska.de/stadtgewaechs
Mehr Infos zur Kampagne „Augsburg, sauber ist in!“ finden Sie hier.