Was haben C&A, Hohes C und Sparkasse gemeinsam?

eingestellt von Marcus Zeiser am 15. April 2021 | Kategorie: Finanzen & Service

Ein Beitrag von Marcus Zeiser – Berater bei der Stadtsparkasse Augsburg

© DSV

Vielleicht haben Sie gerade gedacht, seltsame Frage, natürlich nichts. Grundsätzlich haben Sie damit selbstverständlich Recht. Nachfolgend möchte ich Ihnen aber die eine Gemeinsamkeit, die diese drei dennoch verbindet, vorstellen.

Gut gemachte Umfragen fördern belastbare Zahlen zu Meinungen und Verhaltensweisen der Befragten zutage und können als Grundlage für wichtige Entscheidungen dienen. Was müssen z. B. Marken leisten, damit sie das Vertrauen der Konsumenten gewinnen? Hohe Qualität, gute Erreichbarkeit, Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung und ein Produktangebot, das auf mich zugeschnitten ist, waren nur einige der Punkte, die die Befragten der Studie „Most Trusted Brands 2021“ bei ihrer Entscheidung berücksichtigt haben.

„Most Trusted Brands 2021“ könnte man ganz salopp mit „Welche Marken stehen bei den Deutschen 2021 hoch im Kurs?“ übersetzen. Dieser Frage geht Reader’s Digest seit 2001 Jahr für Jahr in ihrer Umfrage nach. Das Magazin gehört mit einer Auflage von über 200.000 Exemplaren zu den meist verkauften Monatsmagazinen in Deutschland und erreicht 1,5 Millionen Leser.

Für die repräsentative Studie wurden 4.000 volljährige Konsumenten online befragt, welche Marken ihnen besonders am Herzen liegen und sie bedenkenlos an nahestehende Personen weiterempfehlen würden. Dabei nannten die Befragten in einer offenen Frage ohne jegliche Vorgabe 3.504 verschiedene Marken über 21 Kategorien hinweg.

Daraus wurde u. a. eine Auflistung der Gewinner-Marken in der jeweiligen Kategorie erstellt. Bei Bekleidung holte C&A den ersten Platz, in der Kategorie Saft Hohes C und bei den Banken stand die Sparkasse wieder auf dem Siegerpodest ganz oben.

„Unternehmen sollen verlässlich nach ihren selbst ernannten Werten und Prinzipien handeln. Daraus erwächst Vertrauen. Auch das zeichnet eine Trusted Brand aus – dass sie halten kann, was sie verspricht“, sagt Andreas Schröder, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland.

Damit sich nun kein Sieger übergangen fühlt, weil er in meiner Ausgangsfrage nicht erwähnt wurde, reiche ich zum Schluss noch die vollständige Artikelüberschrift nach: Was haben C&A, Hohes C, VW, Wick, Weight Watchers, Edeka, Bosch, Frosch, Nivea, Gerolsteiner, Samsung, Dr. Oetker, Aspirin, Rotkäppchen, Haribo, Teekanne, Rügenwalder Mühle, Allianz, Abtei, Persil und Sparkasse gemeinsam?