Der Wahnsinn an den Aktienmärkten geht weiter

eingestellt von Christoph Plichtenhöfer am 31. März 2021 | Kategorie: Finanzen & Service

Der Wahnsinn an den Aktienmärkten geht weiter

In der langjährigen Historie des Börsentreibens ist schon so einiges geschehen. Von horrenden Tiefphasen wie in der Weltwirtschaftskrise 2008/2009 bis hin zu sagenhaften Erfolgsgeschichten wie in den Fällen von Apple und Amazon hat es schon so gut wie alles gegeben. Aber der im Jahr 2021 gestartete Hype auf sogenannte Meme-Stocks (Begriff zur ironischen Darstellung finanzielle Fehlentscheidungen) ist auch für langjährige Börsianer etwas ganz Neues.

Was genau versteht man darunter und wieso haben diese Meme-Stocks so großes Aufsehen erregt?

Ein kurzer Rückblick: Mitte Januar hat der ganze Wirbel um Aktien wie Gamestop und AMC seinen Anfang. In der auf Reddit sehr aktiven wallstreetbets-Community (hier werden allem riskante Börsengeschäfte diskutiert und preisgegeben werden) wird man auf das Interesse von großen Hedgefonds (Investmentfonds welche durch das Eingehen von höheren Risiken überdurchschnittliche Renditen erzielen können) wie Melvin Capital, auf die aus fundamentaler Sicht seit Jahren sinkende Einzelhandelskette Gamestop aufmerksam. Diese Hedgefonds setzten auf einen weiteren Fall des schon seit Jahren bröckelnden Aktienkurses des Spielehändlers, um damit Gewinn zu machen. Um den Hedgefonds einen Strich durch die Rechnung zu machen, investieren ab Mitte Januar vor allem junge Menschen aus dem Reddit-Forum in Milliarden-Höhe in Gamestop. Dies hat unweigerlich zur Folge, dass der Kurs der Aktie in den nächsten Wochen eine wahrliche Explosion hingelegt hat. Am 28. August 2020 steht der Kurs der Aktie noch bei 4,35€. Am 27. Januar 2021, knapp 5 Monate später, steht die Gamestop-Aktie auf Ihrem bisherigen Höchststand bei 267,00€. Auch bei anderen Aktien wie der US-amerikanischen Kinokette AMC oder dem Handyhersteller Blackberry konnten ähnliche Kursexplosionen verzeichnet werden.

Meme-Stocks 

Nachdem in den letzten Wochen das Interesse an diesen Aktien etwas abgeflacht ist, sind seit Anfang März wieder enorme Kursbewegungen bei Gamestop aber auch AMC zu verzeichnen. Seit Anfang des Jahres ist für solche Entwicklungen der Begriff des Meme-Stocks (Stonks) immer populärer geworden. Er bezeichnet hierbei die absurden Entwicklungen, welche die genannten Aktien in den letzten Wochen verzeichnet haben, obwohl auf unternehmenstechnischer Sicht keinem dieser Konzerne eine rosige Zukunft blüht.

Vor allem alteingesessene Börsianer sehen diese Entwicklung mehr als fraglich. Die Investitionen in solche Unternehmen, welche vor allem von jungen Menschen getroffen werden, bergen ein enormes Verlustrisiko und stellen die Börse an sich als eine Art Glücksspiel dar. Die weitere Entwicklung in diesem Bereich und auch die rechtlichen Konsequenzen sind noch nicht ganz abzuschätzen, zumal es bereits erste Klagen gegen einen Hauptfunktionär der wallstreetbets-Community namens Roaring Kitty gegeben hat.

 Unsere Empfehlung an Sie 

Es ist daher auch in Zukunft empfehlenswert auf altbewährte Wege wie ein breitdiversifiziertes Anlageportfolio zurückzugreifen und somit einen stetigen Wertzuwachs zu erreichen. Bei einem Termin mit Ihrer Stadtsparkasse Augsburg können Sie sich über die Anlagemöglichkeiten informieren: www.sska.de/termin.