Vorreiter in Deutschland

eingestellt von Nicole Gergen am 1. März 2021 | Kategorie: Finanzen & Service

Stadtsparkasse Augsburg startet digitale Betriebserkundung

Ab dem 01. März bietet die Stadtsparkasse Augsburg als erste Sparkasse in Deutschland eine digitale Betriebserkundung für Schülerinnen, Schüler und Interessierte an. Die Förderung finanzieller Bildung, damit einhergehend die Stärkung der Finanzkompetenz von Schüler*innen und nicht zuletzt ein verantwortungsvoller Umgang mit Geld haben für die Stadtsparkasse Augsburg einen hohen Stellenwert. Seit etlichen Jahren bietet sie im Rahmen ihres SchulService eine Fülle an schulischen und außerschulischen Bildungsangeboten. Die Angebote sind frei von Werbung und für alle Nutzer kostenfrei.

Vorstandsvorsitzender Rolf Settelmeier: „Die digitalen Veränderungen haben Auswirkungen auf nahezu alle Lebensbereiche. Um Schülerinnen und Schüler für die digitalen Angebote fit zu machen, lassen wir uns einiges einfallen. Pro Jahr besuchen uns rund 100 Schulklassen, etwa 3.000 Schülerinnen und Schülern sind bei uns zu Gast. Die aktuelle Situation erlaubt diese Einladungen nun schon länger nicht, also musste eine Lösung her. Die Idee war schnell geboren und hat nun in Form der digitalen Erkundung Gestalt angenommen.“

Unter sska.de/digitale-betriebserkundung finden Interessierte Videos, 360 Grad Aufnahmen zum Umsehen, Fotos, Präsentationen, Fragebögen, Texte, ein Online-Quiz und Arbeitsblätter. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, steht aber auch jeder/m Interessierten zur Verfügung: Den Link findet man im SchulService-Bereich auf der Stadtsparkassen Webseite.

Ähnlich einer „realen“ Betriebserkundung sind für den virtuellen Rundgang ca. drei Stunden vorgesehen. Der Durchlauf muss nicht am Stück erfolgen. Die gesamte Erkundung ist in 15 Seiten aufgeteilt. Nach jeder Seite kann, bei Bedarf, unterbrochen werden. Es kann auch vor- oder zurückgesprungen werden, was „in echt“ nicht so einfach umsetzbar ist. Dadurch wird die Bearbeitung einzelner Themen möglich, wenn z. B. ein Fokus gesetzt werden soll.

Die Betriebserkundung kann im Homeschooling von jedem Schüler einzeln oder bei Wechselunterricht mit der/m Lehrer/in zusammen im Klassenzimmer durchgearbeitet werden.

Christian Ungewitter, Digital Coach und für den SchulService bei der Stadtsparkasse Augsburg zuständig, führt die Zuschauerschaft durch die Sparkasse. Foto: © sska