Online-Banking-Hilfe: „Ihre Überweisung konnte nicht ausgeführt werden“

veröffentlicht am 9. Dezember 2021 um 9:59 Uhr | Kategorie: Finanzen & Service

Hilfe beim online Banking Fehlermeldung Überweisung konnte nicht ausgeführt

Unser Online-Banking kann eine Menge. So praktisch und beliebt es ist – manchmal stoßen unsere Kundinnen und Kunden dabei auf Hürden, die sich aber in wenigen Schritten nehmen lassen. So zum Beispiel, wenn es heißt: „Ihre Überweisung konnte nicht ausgeführt werden“. Wir zeigen, wie Sie das Problem selbst im Handumdrehen lösen.

 

Zwei Gründe, warum eine Überweisung nicht ausgeführt werden kann:

Meistens gibt es zwei Ursachen, weshalb so eine Fehlermeldung auftaucht.

1. Das Tageslimit wurde überschritten

Auch wenn wir bei Abschluss Ihres Online-Banking Vertrags nachfragen, werden die meisten Verträge standardmäßig mit einem Tageslimit von 1000,00 Euro für Überweisungen angelegt, wenn die Kundin oder der Kunde nichts anderes wünscht. Ein Detail am Rande, an das man sich vielleicht Jahre später nicht mehr erinnert, wenn man zufällig mit einer Überweisung an dieses Limit stößt. Die gute Nachricht: Das können Sie ganz einfach selbst lösen. Wir zeigen Ihnen, wie’s geht:

So erhöhen Sie Ihr Tageslimit:

In unserer großen Online-Banking-Hilfe im Bereich „Banking“ finden Sie unter dem Punkt „Meine Überweisung wird mit dem Vermerk „Auftrag führt zu Überschreitung des vereinbarten ZV-Tageslimits“ abgelehnt“ eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie in der Internetfiliale ihr Tageslimit erhöhen. Hier können Sie sich aber auch anmelden, um direkt zur passenden Einstellung in Ihrem Online-Banking zu kommen. Dennoch finden Sie hier nochmals eine kurze Anleitung, wie das im Browser, aber auch in der App funktioniert:

In der Internetfiliale*:

tageslimit ändern online banking sparkasse

Wählen Sie in der Menüleiste oben den Punkt „Online-Banking“. In dem Menü, das sich darunter öffnet, wählen Sie den 4. Punkt von oben: „Service“ und im dazugehörigen Menü den 3. Punkt von oben „Tageslimit ändern“. 

 

In der „Sparkasse“-App*:

Wählen Sie im Menü oben links den achten Punkt „Service-Center“. Unter der Überschrift „Top-Services“ finden sie als vierten Punkt von oben den Punkt „Online-Banking Tageslimit ändern“. Nach einer Sicherheitsabfrage, für die Sie Ihre Kartennummer bereithalten sollten, können Sie Ihr Tageslimit selbst ändern und die Überweisung erneut tätigen.

 

2. Die Überweisung erfolgt außerhalb Deutschlands

Am Tageslimit lag es nicht? Vielleicht wollten Sie eine Überweisung ins Ausland tätigen? Aus Sicherheitsgründen sind Überweisungen im Online-Banking für den Zahlungsverkehr standardmäßig nur innerhalb Deutschlands freigeschaltet. Aber: Diese Einstellung können Sie ebenfalls selbst ändern. So geht’s:

So schalten Sie Überweisungen für außerhalb Deutschlands frei:

In unserer großen Online-Banking-Hilfe im Bereich „Banking“ finden Sie den Punkt „Ich möchte eine SEPA Überweisung ins Ausland tätigen und erhalte eine Fehlermeldung“, wo Sie sich direkt anmelden können, um zur Länderfreischaltung zu gelangen. Im Folgenden nochmals eine kurze Anleitung, wie die Freischaltung im Browser, aber auch in der App funktioniert.

 

In der Internetfiliale:

Fehlermeldung Online Banking Überweisung konnte nicht ausgeführt werden Auslandszahlung

Wählen Sie in der Menüleiste oben den Punkt „Online-Banking“. In dem Menü, das sich darunter öffnet, wählen Sie den 4. Punkt von oben: „Service“ und im dazugehörigen Menü den 4. Punkt von oben „Auslandszahlungen aktivieren“.

In der „Sparkasse“-App:
Wählen Sie im Menü oben links den achten Punkt „Service-Center“. Unter der roten Überschrift „Service-Themen“ finden sie als fünften Punkt von oben den Punkt „Zahlungsverkehr“. Hier ist der fünfte Punkt: „Online-Banking zur Nutzung außerhalb Deutschlands freischalten“.

 

Sie brauchen Hilfe?

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie auch direkt über Ihr Online Banking bei uns anfragen: Oben rechts direkt unter dem Menü der Internetfiliale finden Sie unter „Für Sie da“ Ihren persönlichen Ansprechpartner bzw. Ihre Ansprechpartnerin. Im Menü der App finden Sie an erster Stelle den Bereich: „Kontakt“. Hier gelangen Sie zu Ihrer persönlichen Beraterin bzw. zu Ihrem Berater, der die gewünschten Punkte für Sie freischalten oder gemeinsam mit Ihnen durchgehen kann.

Andere Probleme mit dem Online-Banking?

Die häufigsten Fragen und Problemlösungen finden Sie immer auf unserer großen Online-Banking-Hilfe. Schauen Sie vorbei! Vielleicht entdecken Sie ja die ein oder andere Funktion, die Ihnen bisher unbekannt war.

Wir freuen uns, wenn Ihnen dieser Beitrag weiterhelfen konnte.

 

* Internetfiliale: Wenn Sie unseren Internetauftritt über Ihren Browser am PC, Notebook, Tablet oder Smartphone aufrufen und sich hier mit Ihren Online-Banking-Daten anmelden, befinden Sie sich in unserer Internetfiliale.

*„Sparkasse“-App: die eigene Anwendung der Sparkassen für bequemes Online-Banking auf Ihrem Smartphone. Alle Infos rund um die App, Funktionen und Download finden Sie hier.