Im Alter sicher leben – Finanzprävention für Seniorinnen und Senioren

eingestellt von Nicole Gergen am 29. September 2022 | Kategorie: Finanzen & Service

Modernes Banking ist einfach und sicher. Um Digitalisierung auch erlebbar zu machen, hat die Stadtsparkasse Augsburg vor über drei Jahren die Impulswerkstatt in der Halderstraße eröffnet. Hier können digitale Angebote der modernen Bankenwelt getestet werden, Theorie und Praxis in einem.

Auch der Seniorenbeirat der Stadt Augsburg hat sich davon überzeugt und lud interessierte ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer Infoveranstaltung. Angelehnt an den Tagesablauf eines digitalen Kunden soll vor Ort die Scheu vor der Handhabung genommen werden, indem Online- und Mobile-Banking per Smartphone, Tablet und PC selbst ausprobiert werden.

Betrugsmaschen und Sicherheit im Internet

Darüber hinaus standen aktuelle Betrugsmaschen und Sicherheit im Internet im Fokus. Barbara Macheiner von der Kripo Augsburg informierte über falsche Polizeibeamte, die z. B. per Schockanruf versuchen, an Wertgegenstände und Geld vornehmlich älterer Mitmenschen zu gelangen. Viele Opfer dieser Fälle hatten von Telefonbetrügern bislang nie etwas gehört. Auf die Maschen der Täter aufmerksam machen, Stichwort: Engeltrick, und Tipps für das richtige Verhalten geben, das gelang Barbara Macheiner auf sehr anschauliche Weise. Ein weiteres Thema, das die Seniorinnen und Senioren sehr interessierte, was das sichere Einkaufen im Netz. Information und Prüfung der Angebote im Vorfeld sind hier schon mal die halbe Miete, sichere Zahlungsmethoden, wie sie auch die Stadtsparkasse Augsburg bietet, tragen ebenfalls zu einem Einkaufserlebnis ohne böse Überraschungen bei.
Große Augen bei den Anwesenden gab es, als die Kripobeamtin auf die verschiedenen perfiden Betrugsversuche durch falsche Gewinnversprechen oder Werbeanrufe, die nur dem Ausspähen persönlicher Daten wie Kontonummer und PIN dienen, zu sprechen kam. Viele Zuhörende berichteten von ähnlichen Erlebnissen. Grundsätzlich gilt, keine Daten wie IBAN, Anmeldenamen PIN, TAN, Kreditkartendaten oder ähnliches preiszugeben oder diese auf einer Internetseite einzutragen.
Dies gilt auch für Bestätigungs-E-Mails der Sparkasse bei Änderungen, die im Online-Banking durchgeführt werden (Adressänderungen oder pushTAN-Verbindungen).
Seien Sie clever im Alter, empfiehlt Barbara Macheiner, und verständigen Sie die Polizei, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.

Foto: © Nicole Gergen, sska: Christian Ungewitter (oben rechts), Leiter Impulswerkstatt Stadtsparkasse Augsburg, und Mitglieder des Seniorenbeirats der Stadt Augsburg.


Weitere Termine:
Freitag, 07.10.2022 und Dienstag, 11.10.2022
Einlass 09:30 Uhr, Beginn: 10:00 Uhr, Dauer: ca. zwei Stunden
Eine Anmeldung ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl bei der Geschäftsstelle des Seniorenbeirats erforderlich, Tel.: 0821 324-4324/-4331.