Nachhaltigkeit auch in der Ausbildung – 26 neue Auszubildende
Mit einer fast 200-jährigen Historie steht die Stadtsparkasse Augsburg für Sicherheit und Zuverlässigkeit, auch als Ausbildungspartner. Trotz unruhiger Zeiten haben daher 22 angehende Bankkaufleute und vier Servicefachkräfte für Dialogmarketing am 01. September ihre Ausbildung bei der größten Sparkasse der Region begonnen. Neu ist eine Kooperation mit der Versicherungskammer Bayern: Hier übernimmt die Stadtsparkasse heuer zum ersten Mal die praktische Ausbildung eines Auszubildenden.
Auf die angehenden Bankkaufleute und Servicefachkräfte warten zwei bis zweieinhalb Jahre voller abwechslungsreicher und anspruchsvoller Ausbildungsinhalte in einem starken Team. Alle Auszubildenden lernen die wichti-gen Bereiche des Bankwesens kennen, erwerben digitale und analoge Fach-kenntnisse sowie praktische Fähigkeiten. Die Auszubildenden werden u. a. mit Trainings, Workshops und Coachings intensiv auf ihre Tätigkeit in der Kundenberatung vorbereitet.
Worauf es ankommt
„Qualität in der Kundenberatung, egal ob analog oder digital, ist für die Stadtsparkasse Augsburg das A und O. Wir sind die Sparkasse der Region, unsere Kundinnen und Kunden wissen, was sie an uns haben. Dies vermitteln wir unserem Nachwuchs, der gleichzeitig aufgefordert ist, eigene Ideen und Sichtweisen einzubringen. So profitieren alle Beteiligten voneinander“, meint Rolf Settelmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse.
Zwei Einführungstage zu Beginn und ein weiterer Tag Mitte September sollen den Start in den neuen Lebensabschnitt erleichtern und das Kennenlernen fördern. Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr stellen den neuen Kolleginnen und Kollegen die betriebliche und praktische Ausbildung vor und geben viele hilfreiche Tipps.
Vorstandsvorsitzender Rolf Settelmeier ließ es sich nicht nehmen, die jungen Leute zu begrüßen. In lockerer Runde stellten die Auszubildenden ihre Fragen und diskutierten über die Zukunft von Banken, die Rolle der Sparkassen und geschäftliche Herausforderungen. Settelmeier wies in dem Zusammenhang auch auf die guten beruflichen Perspektiven dank Ausbildung und sich daran anschließender Entwicklungswege hin.
Warum bewerben?
Die Stadtsparkasse Augsburg bietet neben attraktiven Sozialleistungen und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch flexible Arbeitszeiten im Mobil Office. Ein eigener Betriebssportverein und ein attraktives Mentoringprogramm runden das Paket ab.
Wer sich für eine Ausbildung bei Schwabens größter Sparkasse interessiert, erhält hier nähere Informationen.