Überleben gesichert – die Augsburger Stiftung Leben-Raum hilft Kindern in Argentinien

veröffentlicht am 20. Mai 2022 | Kategorie: Allgemein

Überleben gesichert – die Augsburger Stiftung Leben-Raum hilft Kindern in Argentinien

Leben braucht Raum. Dieser fast schon philosophische Ansatz ist die Grundlage der Arbeit der Stiftung Leben-Raum in der HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg. Über 30.000,- Euro gingen über die 2014 von einem Augsburger Ehepaar errichtete Stiftung an drei Kinderheime in Morenos, einem Vorort von Buenos Aires in Argentinien. „Gebaute Räume geben Schutz. Sie sind Chance für Entwicklungen, Orte der Arbeit, der Kreativität und Begegnung“, so das Credo der Stifter. „Wir versuchen die räumlichen Lebensbedingungen für diejenigen zu verbessern, die unter unzureichenden Bedingungen wohnen, arbeiten und leben müssen.“

Das Jahr 2021 war aufgrund der Pandemie und den sich daraus ergebenen Einschränkungen ein äußerst schwieriges Jahr gerade für die Heime. Alle drei Heime waren von der Krankheit betroffen und die besonders strengen Ausgangssperren in Argentinien machten das tägliche Leben mit den notwendigen Besorgungen und auch den Arztbesuchen schwierig. Darüber hinaus wurden die staatlichen Unterstützungen zeitweise empfindlich gekürzt. Auf Grund der Notlage und der Sondersituation, die durch die Pandemie entstanden war, hat sich die Stiftung Leben-Raum dazu entschlossen, im Jahr 2021 auch die Lebensmittelversorgung in den Heimen mit zu finanzieren – dies war notwendig geworden um das Überleben zu sichern. Dank der zahlreich eingegangenen Spenden für die Kinderheime konnte nicht nur der Alltag dort aufrechterhalten werden: In Casa Teresa konnten die Schäden eines Brandes vollständig beseitigt werden konnten. In Los Horneros musste das Grundstück mit einer Mauer eingefriedet werden. Dies war notwendig geworden, weil wiederholt der bisherige Zaun um das Grundstück beschädigt worden war. Das Heim wird ausschließlich von Mädchen bewohnt, die um ihre Sicherheit fürchten mussten. In Hogar SIAND konnten einige Überdachungen und ein zusätzlicher Raum erstellt werden.

Neben den Kinderheimen in Argentinien unterstützt die Stiftung Leben-Raum auch Projekte in Ruanda und Südindien. Sie ist weiterhin dringend auf finanzielle Unterstützung durch Dritte angewiesen. Spenden gehen an:
HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der SSKA
IBAN: DE03 7205 0000 0000 781 21
Verwendungszweck: Stiftung Leben-Raum.

Weitere Informationen unter www.haus-der-stifter-augsburg.de

Foto: © Hogar SIAND