Sandra Peetz-Rauch zur stellvertretenden Landesobfrau der bayerischen Sparkassen gewählt.
Sandra Peetz-Rauch, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Augsburg und Bezirksobfrau der schwäbischen Sparkassen, wurde zur neuen stellvertreten-den Landesobfrau der bayerischen Sparkassen gewählt. Die Entscheidung traf der Kreis der Bezirksobleute einstimmig in seiner Sitzung am 16. Juli in Bamberg.
Frau Peetz-Rauch wird ihr neues Amt zum 1. August 2026 antreten und damit die Nachfolge von Franz Wittmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse im Landkreis Cham, übernehmen, der in den Ruhestand geht. Gemeinsam mit dem künftigen Landesobmann Stephan Kirchner (Sparkasse Bamberg) wird sie die Interessen der 56 bayerischen Sparkassen in bedeutenden Gremien der Sparkassen-Finanzgruppe vertreten.
„Diese Wahl ist für mich nicht nur eine persönliche Ehre, sondern Ausdruck des großen Vertrauens, das mir Kolleginnen und Kollegen im bayerischen Sparkassenverbund entgegenbringen. Ich freue mich sehr darauf, diese verantwortungsvolle Aufgabe gemeinsam mit Herrn Kirchner anzutreten und aktiv an der Weiterentwicklung unserer starken Sparkassengemeinschaft mitzuwirken“, erklärt Sandra Peetz-Rauch.
In ihrer neuen Rolle vertritt Frau Peetz-Rauch die Belange der bayerischen Sparkassen auf Landes- und Bundesebene, etwa im Landesobleute-Ausschuss des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), gegenüber den Verbundpartnern, der Aufsicht und in Gremien. Sie wird sich für die Ziele und Werte der Sparkassenorganisation einsetzen und helfen, diese strategisch erfolgreich weiter zu entwickeln und Herausforderungen zu meistern. Dabei bringt sie ihre umfassende Erfahrung und ihr Engagement für die Stärkung der regionalen Finanzwirtschaft in besonderem Maße ein. Seit Juli 2023 steht sie an der Spitze der Stadtsparkasse Augsburg, zuvor war sie bereits im Vor-stand der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau tätig.
Auch Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg und Verwaltungsratsvorsitzende der Stadtsparkasse Augsburg, gratuliert:
„Mit Sandra Peetz-Rauch erhält die Sparkassenorganisation eine starke Stimme aus Augsburg. Ihre Weitsicht, Integrität und ihr klarer Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit machen sie zu einer idealen Besetzung für dieses Amt. Ich bin überzeugt, dass sie ihre neue Rolle mit Kompetenz und Herz ausfüllen wird – zum Wohle aller Sparkassen in Bayern.“
Der Sparkassenverband Bayern ist die zentrale Interessenvertretung und Dienstleistungsplattform der bayerischen Sparkassen. Er unterstützt sie in strategischen, rechtlichen und geschäftspolitischen Fragen und stärkt so deren Leistungsfähigkeit und regionale Verankerung.

Foto: Sparkassenverband Bayern
v.l.n.r.: Matthias Dießl, Dr. Matthias Everding, Stephan Kirchner, Sandra Peetz-Rauch, Franz Wittmann, Stefan Proßer