S PremiumForum der Stadtsparkasse Augsburg
Die Welt im Wandel
Ein Jahr Trump 2.0 beim S PremiumForum
der Stadtsparkasse Augsburg
Die internationale Wirtschaftswelt schwer zu beschädigen, die transatlantischen Beziehungen auf den Prüfstand zu stellen und die amerikanische Demokratie mit Füßen zu treten, das alles gelang Donald J. Trump innerhalb von noch nicht mal einem Jahr bisher beispiellos.
Stärkung der Kundenbeziehungen
Beim S PremiumForum der Stadtsparkasse Augsburg, einer exklusiven Plattform für den persönlichen Austausch und individuelle Informationen, erhielten am vergangenen Donnerstag rund 200 geladene Kundinnen und Kunden spannende und tiefgehende Einblicke in die wirtschaftlichen und geopolitischen Auswirkungen der zweiten Präsidentschaft von Donald Trump.
Partnerschaft über klassische Bankdienstleistungen hinaus
Sandra Peetz-Rauch, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Augsburg, begrüßte die Gäste und betonte das Ziel der Veranstaltung, Impulse zu aktuellen Themen zu geben, Orientierung in finanziellen und gesellschaftlichen Fragen zu bieten und damit das Vertrauen in eine verlässliche Partnerschaft weiter zu festigen.
Vorstandsmitglied Wolfgang Tinzmann versteht das Forum als Ausdruck des Selbstverständnisses der Sparkasse, über klassische Bankdienstleistungen hinauszugehen. „Die Stadtsparkasse Augsburg bietet ihren Kundinnen und Kunden echte Mehrwerte – durch Abende wie diese mit inspirierenden Begegnungen, praxisnahen Fachbeiträgen und dem direkten Dialog mit Expertinnen und Experten“, so Tinzmann.
International gefragter Experte
Virtuos startete im Anschluss Professor Dr. Stephan Bierling, Universitätsprofessor in Regensburg und renommierter Experte für internationale Beziehungen und politische Systeme, in seinen Vortrag.
Bierling zog eine ernüchternde Bilanz des ersten Jahres von Trumps Amtszeit und analysierte die tiefgreifenden Veränderungen, die die USA und die Welt durch die Politik des US-Präsidenten erfahren haben. Das langfristige Ziel der internationalen Gemeinschaft kann, seiner Meinung nach, nur sein, alles daran zu setzen, die USA in ihrer Demokratie, ihrer freien Marktwirtschaft und ihrer Freiheit zu halten, um diese Werte auch in Zukunft zu sichern.
Dies kann nur mit einem geeinten Europa gelingen, das sich seiner Stärke bewusst ist, gleichzeitig aber wieder mehr Verantwortung für sich selbst übernimmt, sowohl ökonomisch als auch militärisch. Deutschland sieht er hierbei, aufgrund seiner wirtschaftlichen Macht, in führender Rolle.
Nach dem facettenreichen Vortrag nutzten die Gäste dann bei einem Imbiss die Gelegenheit, sich auszutauschen.

Foto: © Gabriel Ott, sska
v. l.: Prof. Dr. Stephan Bierling, Referent; Cornelia Kollmer, stv. Vorstandsvorsitzende, Sandra Peetz-Rauch, Vorstandsvorsitzende, Wolfgang Tinzmann, Vorstandsmitglied, alle Stadtsparkasse Augsburg