Stiftung „AUFWIND“ unterstützt das Familienmobil der Stadt Augsburg
Die Kinder- und Jugendstiftung AUFWIND unterstützte mit einer großzügigen Spende das Familienmobil. Dieses wurde im Rahmen des Projektes ,,Familienstützpunkte“ des Bayerischen Sozialministeriums, als mobiler Familienstützpunkt schon 2012 auf den Weg gebracht. Es fährt (Spiel-) Plätze im Süden von Augsburg an, hält Spielangebote für Kinder vor und informiert Eltern über die Angebote der Familienstützpunkte. Das Familienmobil ist ein Türöffner für Bildungsangebote vor Ort und praktiziert eine aufsuchende Beratung in Gehstruktur.
Das Familienmobil ist in die Jahre gekommen und musste neu angeschafft werden. Der Arbeitersamariterbund ASB ist Träger des Familienstützpunktes Süd und Kooperationspartner der Stadt. Er sorgt für das pädagogische Personal und ist für die Umsetzung des Konzeptes des Familienmobils verantwortlich.
„Mit dem Familienmobil können auch Teile der Bevölkerung erreicht werden, die von sich aus nicht aktiv nach Unterstützung und familienfördernden Angeboten suchen oder suchen konnten“, so Ursula Brandhorst-Burk, Vorstandsvorsitzende der Kinder- und Jugendstiftung AUFWIND.