Spende für die einsmehr Akademie

Wichtige Unterstützung für die einsmehr Akademie: Spende über 20.000 Euro von Stiftung Aufwind und Stadtsparkasse Augsburg
Der Aufbau der einsmehr Akademie erhält eine bedeutende finanzielle Unterstützung: Die Stadtsparkasse Augsburg und die von ihr gegründete Stiftung Aufwind haben gemeinsam 20.000 Euro gespendet. Die Mittel helfen, die notwendigen Vorarbeiten für die geplante Berufsbildungseinrichtung zu leisten, die ab 2025 Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereiten soll.
Im Rahmen eines Austauschs im langjährigen Partnerbetrieb Holiday Inn Express Augsburg überreichten Vertreterinnen der beiden Institutionen zwei Spendenschecks. Sandra Peetz-Rauch, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Augsburg, betonte die Bedeutung des Projekts:
„Wir freuen uns sehr, dass wir eine so sinnvolle wie mutige Gründung unterstützen können, die langfristig vielen Menschen mit Beeinträchtigung eine neue berufliche Perspektive eröffnen wird. Wichtig ist auch die Begleitung der Betriebe, die die Teilnehmenden an den allgemeinen Arbeitsmarkt heranführen.“
Die Stadtsparkasse Augsburg stellte 12.500 Euro zur Verfügung, während die Stiftung Aufwind weitere 7.500 Euro beisteuerte. Barbara Engl, Vorstandsmitglied der Stiftung Aufwind, unterstrich den gesellschaftlichen Mehrwert der Akademie:
„Wir als Stiftung wollen dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft möglichst wenige Talente verliert. Deshalb ist es sehr zu begrüßen, dass die einsmehr Akademie einen Ansatz für eine Form der beruflichen Bildung entwickelt, die Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung entspricht und die ihnen einen Start auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ermöglicht“
Auch Liane Hamann, Direktorin des Holiday Inn Express Augsburg, sieht in der Akademie eine wertvolle Initiative:
„Für uns ist die Kooperation mit der einsmehr Akademie eine gute Möglichkeit, neue Mitarbeitende kennenzulernen, deren Potential zu entwickeln und später als neue kompetente Arbeitskräfte in unserem Team zu begrüßen.“
Derzeit arbeitet die einsmehr Akademie an den inhaltlichen und organisatorischen Voraussetzungen für den geplanten Start im September 2025. Neben der Anerkennung durch die Bundesagentur für Arbeit werden Lehrinhalte entwickelt und erste Praktika für zukünftige Teilnehmende organisiert. Diese Schritte wären ohne externe Unterstützung kaum umsetzbar.
Über die einsmehr Akademie
Die einsmehr Akademie gGmbH wurde von einsmehr – Initiative Down-Syndrom Augsburg und Umgebung e.V. ins Leben gerufen. Ziel ist es, ab September 2025 eine 27-monatige Ausbildung zur/zum Hotelpraktiker*in anzubieten. Dieses Bildungsangebot richtet sich an junge Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung nach der Förderschule und bereitet sie gezielt auf Tätigkeiten in der Hotellerie und Gastronomie vor.
Mehr Informationen zur Akademie gibt es unter: www.einsmehr-akademie.de
Weitere Informationen zum Verein einsmehr: www.einsmehr.org
Bildquelle: Stadtsparkasse Augsburg, Fotografin: Hanna Heckemann
Abgebildete Personen v.l.n.r.: Sandra Peetz-Rauch, Ingrid Zink-Schieb, Liane Hamann, Jochen Mack, Malina Fischer, Barbara Engl
Autor: einsmehr Akademie