Nachhaltige Unterstützung für die Montessori-Pädagogik durch die Kinderstiftung Schwaben
Der Montessori für Kinder e. V. Augsburg betreibt in zentraler Lage im Henisiuspark eines der größten Kinderhäuser in privater Trägerschaft. Hier werden die Montessori-Pädagogik sowie andere alternative pädagogische Konzepte zur Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen verwirklicht.
Christian Oberlander, neben Heidrun Engelmaier einer der geschäftsführenden Vorstände des Vereins, ist überzeugt: „Die Zukunft gehört unseren Kindern“. Aus diesem Grund hat er gemeinsam mit anderen Unterstützern und engagierten Eltern des Kinderhauses die Kinderstiftung Schwaben in der HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg eingerichtet. Die Stiftung soll dauerhaft einen Beitrag zur Sicherung der Arbeit nach der Montessori-Pädagogik in Augsburg gewährleisten. Die Kinderstiftung Schwaben unterstützt die Förderung und Verwirklichung der Montessori-Pädagogik sowie anderer alternativer pädagogischer Konzepte zur Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen. Ein besonderer Fokus liegt auf Projekten für Kinder mit Integrationsbedarf in gemeinnützigen Einrichtungen freier Träger.
Damit diese Projekte auch nachhaltig realisiert werden können, braucht es weitere Unterstützer, da die jeweiligen Träger derartige Investitionen oft nicht alleine stemmen können. Dank der neuen Kinderstiftung Schwaben kann jetzt jeder seinen Beitrag leisten und langfristig helfen, sei es durch Zuwendungen ins Stiftungsvermögen zu Lebzeiten oder durch testamentarische Verfügungen. Auch Spenden an die Kinderstiftung Schwaben sind möglich, sie werden zeitnah verwendet und gewährleisten die tägliche Arbeit.

Spendenkonto:
HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg
IBAN: DE03 7205 0000 0000 0781 21
Verwendungszweck: Spende bzw. Zuwendung Kinderstiftung Schwaben
Weitere Informationen: www.haus-der-stifter-augsburg.de

Foto: ©sska, Susanne Stippler
Strahlende Gesichter bei der Urkundenübergabe: (v. r. n. l.) Ramona Koppe, Stephan Hüwe, Christian Oberlander – Montessori für Kinder e. V., Dr. Kristina Schneid, Charlotte Walch

Gemeinsam: Die Stiftung „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bündelt das Wirken vieler Stifter und Förderer in unserer Region für verschiedenste Zwecke unter einem Dach. Stifter haben die Möglichkeit, gemeinnützige Projekte aus unterschiedlichen Bereichen in der Region mit ihrer persönlichen Namensstiftung, mit Zuwendungen zum Stiftungsvermögen oder durch Zuwendungen zur zeitnahen Zweckverwirklichung (Spenden) zu unterstützen.
Individuell: Stifter in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bestimmen bei einer Stiftung im eigenen Namen individuell die zu fördernden steuerbegünstigten Einrichtungen. Das Spektrum reicht von Jugendhilfeeinrichtungen und Sport über Gesundheitswesen bis zu Naturschutz. Der Stiftungszweck kann jederzeit an geänderte Bedingungen angepasst werden. Die Errichtung einer Stiftung im eigenen Namen in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ ist mit wenigen Unterschriften ganz einfach möglich.
Persönlich: Die Stiftung in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ kann den Namen der Stifter tragen oder kann über die Namensgebung an bereits verstorbene Angehörige erinnern. Stifter können ihre Stiftung persönlich repräsentieren oder anonym für unser Gemeinwohl wirken.