Kinder und Jugendstiftung AUFWIND unterstützt ein Roboterprojekt
Die Kinder und Jugendstiftung AUFWIND unterstützte das Roboterprojekt an der Vinzenz Pallotti Förderschule in Friedberg. Nathalie Salem-Groß ist Malerin und Schriftstellerin und leitet die Kunst-AG an der Förderschule. Zusammen mit einer 4. Klasse stellte sie ein tolles Roboterprojekt auf die Beine.
Es begann damit, dass die Schulkinder fleißig Roboter zeichneten und sich kleine Videos ansahen, wie z. B. „Swally“, die den Roboter der Stadt Augsburg zeigten. Aus Lego konstruierte Roboter dienten zusätzlich als Anschauungsmaterial. Anschließend machten sich die Schülerinnen und Schüler ans Werk: Es wurden fleißig Roboter aus Recycling-Material, z. B. nicht mehr benötigten Schuhkartons, gestaltet.
Alle waren mit viel Freude und Eifer dabei. Ziel war es, den Kindern den Nutzen aber auch die Defizite eines Roboters aufzuzeigen.
Frau Salem-Groß hatte die Idee, ein kleines Video von und über das Projekt zu drehen. Jedes Kind konnte darin seinen Roboter mit Namen und Funktion vorstellen und auf die Vorteilen und Defizite des Automaten hinweisen. Kleine Sprechverse rundeten das Ganze ab.
Den Videodreh für die Stiftung übernahm die Studentin Hanna Berezniatska. Überzeugen Sie sich selbst von diesem tollen Projekt!