Hospizstiftung Albatros – Ein Grundstein für die Ewigkeit

veröffentlicht am 4. März 2025 | Kategorie: Regionales Engagement

Hospizstiftung Albatros – Ein Grundstein für die Ewigkeit

Hospizstiftung Albatros – Ein Grundstein für die Ewigkeit

Die Hospiz-Gruppe Albatros begleitet seit vielen Jahren schwerstkranke Menschen und deren Angehörige in ihrer letzten Lebensphase. Durch ehrenamtliches Engagement und professionelle Beratung trägt die Organisation dazu bei, ein würdevolles Lebensende zu ermöglichen. Dabei schafft eine wertschätzende und individuelle Zuwendung Vertrauen, Entlastung und Lebensqualität für Betroffene und deren Familien

Mit der Errichtung der Hospizstiftung Albatros in der HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg wurde nun ein entscheidender Schritt in Richtung Zukunftssicherung gemacht. Die Stiftung soll nicht nur die bestehende ambulante Hospizarbeit unterstützen, sondern auch den Aufbau und Betrieb eines stationären oder teilstationären hospizlich-palliativen Bereichs ermöglichen.

Langfristige Absicherung durch Zuwendungen und Spenden

„Wir hoffen darauf, unsere Arbeit dauerhaft – quasi für die Ewigkeit – zu erhalten. Dafür bauen wir einen finanziellen Grundstock auf, der uns Planungssicherheit und finanziellen Spielraum gibt. Durch Zuwendungen ins Stiftungsvermögen, sei es zu Lebzeiten oder durch testamentarische Verfügungen, können Menschen und Organisationen dazu beitragen, unsere Arbeit in die Zukunft zu tragen“, betont Renate Flach, erste Vorsitzende der Hospiz-Gruppe Albatros.

Auch Spenden sind weiterhin erforderlich, um die tagtägliche hospizliche Versorgung zu gewährleisten. Ein schöner Erfolg konnte bereits mit der Teilnahme an der Weihnachtsspendenaktion der HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft erzielt werden: Dabei wurden über 10.000 Euro gesammelt und direkt für die hospizliche Fürsorge verwendet.

Unterstützung, die bleibt

Wer die Arbeit der Hospiz-Gruppe Albatros nachhaltig unterstützen möchte, kann sich über verschiedene Möglichkeiten wie Spenden, Zustiftungen oder testamentarische Verfügungen informieren. Die Stiftungsberaterinnen der Stadtsparkasse Augsburg, Susanne Stippler und Cornelia Böhm, stehen für eine persönliche Beratung bereit

Weitere Informationen: www.haus-der-stifter-augsburg.de


 

 

 

Gemeinsam: Die Stiftung „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bündelt das Wirken vieler Stifter und Förderer in unserer Region für verschiedenste Zwecke unter einem Dach. Stifter haben die Möglichkeit, gemeinnützige Projekte aus unterschiedlichen Bereichen in der Region mit ihrer persönlichen Namensstiftung, mit Zuwendungen zum Stiftungsvermögen oder durch Zuwendungen zur zeitnahen Zweckverwirklichung (Spenden) zu unterstützen.

Individuell: Stifter in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bestimmen bei einer Stiftung im eigenen Namen individuell die zu fördernden steuerbegünstigten Einrichtungen. Das Spektrum reicht von Jugendhilfeeinrichtungen und Sport über Gesundheitswesen bis zu Naturschutz. Der Stiftungszweck kann jederzeit an geänderte Bedingungen angepasst werden. Die Errichtung einer Stiftung im eigenen Namen in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ ist mit wenigen Unterschriften ganz einfach möglich.

Persönlich: Die Stiftung in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ kann den Namen der Stifter tragen oder kann über die Namensgebung an bereits verstorbene Angehörige erinnern. Stifter können ihre Stiftung persönlich repräsentieren oder anonym für unser Gemeinwohl wirken.

Spendenkonto:
HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg
IBAN: DE03 7205 0000 0000 0781 21
Verwendungszweck: Spende bzw. Zuwendung Hospizstiftung Albatros