Finanzielle Power für gemeinnützige Projekte

veröffentlicht am 23. Januar 2026 | Kategorie: Stiftungen

Stiftungen der Stiftergemeinschaft HAUS DER STIFTER unterstützen mit 770.109,84 Euro € wohltätige Einrichtungen und Projekte

Über eine dreiviertel Million Euro – mit dieser beachtlichen Summe fördert das HAUS DER Stifter, die Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg, eine Vielzahl von sozialen, kulturellen und wohltätigen Projekten.

Mit knapp 160 Unterstiftungen, die größtenteils von Privatpersonen eingerichtet wurden, hat sich die Stiftergemeinschaft zu einer starken Gemeinschaft entwickelt.

Im Herbst 2025 konnten aus der Stiftergemeinschaft 687.959,84 Euro an Fördergeldern an über achtzig gemeinnützige Vereine und Organisationen – meist aus der Region ausgezahlt werden. Unter den Empfängern, die sich besonders über die Unterstützung freuten, waren u. a. die Kartei der Not, das Fritz-Felsenstein-Haus oder Kinder brauchen Freunde e. V., die jeweils mehr als 20.000 Euro erhielten.

Ein weiteres Highlight war die traditionelle Spendenaktion „Wir verdoppeln Ihre Spende“ der Stadtsparkasse Augsburg zum Jahresende. Im Rahmen dieser Aktion wurden für zehn ausgewählte Förderprojekte in der Adventszeit Spenden gesammelt, bei denen die Stadtsparkasse zusätzlich 20.000 Euro beisteuerte. Insgesamt kamen so stolze 63.846 Euro zusammen, die den beteiligten Projekten zugutekamen. Auch die übrigen Förderstiftungen der Stiftergemeinschaft erhielten zusätzliche Spenden in Höhe von 18.304 Euro.

Ein Ergebnis, über das sich u. a. der Verein Ein Herz für Streuner oder die Augsburger Volkshochschule freuen. Auch das Karl-Sommer-Stift in Friedberg war dabei und möchte von den Spenden eine neue Pergola für seine Bewohner anschaffen.

Die regionale Gemeinschaft stärken und soziale Projekte nachhaltig unterstützen – damit erfreut sich die Stiftergemeinschaft, die 2012 von der Stadtsparkasse Augsburg ins Leben gerufen wurde, immer größerer Beliebtheit. Cornelia Kollmer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Augsburg, erklärt: „Unser Ziel ist es, Stiften so einfach wie möglich zu machen – unabhängig von der Höhe des Vermögens. Jeder, der etwas bewirken möchte, wird durch unser erfahrenes Team begleitet und kann nachhaltig fördern, was ihm am Herzen liegt.“

 

Über das tolle Spendenergebnis freuen sich Cornelia Kollmer und Stiftungsberaterin Susanne Stippler (v. l.) - Foto ©: sska. Foto Morgana

 

Über das tolle Spendenergebnis freuen sich Cornelia Kollmer und Stiftungsberaterin Susanne Stippler (v. l.) – Foto ©: sska. Foto Morgana

Weitere Informationen: www.haus-der-stifter-augsburg.de

Logo der „Haus der Stifter – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“: Der Schriftzug ist in zwei Zeilen auf weißem Hintergrund dargestellt.

Gemeinsam: Die Stiftung „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bündelt das Wirken vieler Stifter und Förderer in unserer Region für verschiedenste Zwecke unter einem Dach. Stifter haben die Möglichkeit, gemeinnützige Projekte aus unterschiedlichen Bereichen in der Region mit ihrer persönlichen Namensstiftung, mit Zuwendungen zum Stiftungsvermögen oder durch Zuwendungen zur zeitnahen Zweckverwirklichung (Spenden) zu unterstützen.

Individuell: Stifter in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bestimmen bei einer Stiftung im eigenen Namen individuell die zu fördernden steuerbegünstigten Einrichtungen. Das Spektrum reicht von Jugendhilfeeinrichtungen und Sport über Gesundheitswesen bis zu Naturschutz. Der Stiftungszweck kann jederzeit an geänderte Bedingungen angepasst werden. Die Errichtung einer Stiftung im eigenen Namen in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ ist mit wenigen Unterschriften ganz einfach möglich.

Persönlich: Die Stiftung in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ kann den Namen der Stifter tragen oder kann über die Namensgebung an bereits verstorbene Angehörige erinnern. Stifter können ihre Stiftung persönlich repräsentieren oder anonym für unser Gemeinwohl wirken.