#Herzenssache: Vereinsleben in der Hammerschmiede
Worum es uns eigentlich wirklich geht? Um Sie. Um Sie als Kundinnen und Kunden bei der Stadtsparkasse Augsburg. Um Sie als Bewohnerinnen und Bewohner der Region. Um Sie als Person. Sie liegen uns am Herzen.
Genau deshalb setzen sich viele unserer Mitarbeitenden nicht nur im täglichen Berufsalltag bei der Stadtsparkasse Augsburg für Sie ein, sondern stecken auch mit ihrer sozialen Tätigkeit nebenbei Herz und Blut in die Region. Dies ist eine wahre Herzenssache für die Mitarbeitenden der Stadtsparkasse Augsburg.
Manuel Jakob
Der Leiter des Beratungs.Center in Hochzoll-Süd engagiert sich als Revisor der ARGE Hammerschmiede, Jugendtrainer im Sportverein Hammerschmiede und 2. Schatzmeister im Sportverein Hammerschmiede. Jakob berichtet:
Ihr Ansprechpartner für Finanzen in Hochzoll-Süd
Seit dem 01.01.2017 bin ich Leiter des Beratungs.Center in Hochzoll-Süd. Mit meinem tollen Team sind wir Ansprechpartner für alle Anliegen unser Kundinnen und Kunden. Zu meinen Aufgaben als Leiter Beratungs.Center gehören die Unterstützung der Mitarbeitenden, als auch die Beratung meiner Kundinnen und Kunden. Diese Abwechslung bereitet mir besonders viel Freude.
Herzenssache: ARGE Hammerschmiede
Die ARGE Hammerschmiede ist ein gemeinnütziger Verein im Stadtteil Hammerschmiede. Wir organisieren zweimal im Jahr Veranstaltungen wie das Maibaumfest und den Weihnachtsmarkt. Als Revisor ist meine Aufgabe die Überprüfung und Kontrolle des Kassiers. Außerdem unterstütze ich die Vorstandschaft bei den Festen und packe beim Auf-und Abbau mit an. Während der Veranstaltung bin ich natürlich auch immer anwesend und helfe am Ausschank, Essensstand, Lagerfeuer und vielem mehr.
Herzenssache: Engagement im Sportverein Hammerschmiede als Jugendtrainer…
Seit meinem 17. Lebensjahr bin ich Jugendtrainer im Sportverein. Hier begleitete ich verschiedene Mannschaften. Von der F-Jugend bis hin zur C-Jugend habe ich in den 7 Jahren als Jugendtrainer sehr viel gelernt. Diese Arbeit hat mir in meiner Persönlichkeitsentwicklung enorm weitergeholfen. Auch war ich als Trainer im aktiven Bereich unserer zweiten Herrenmannschaft tätig. Momentan trete ich als Trainer etwas kürzer, was ich aber mit Sicherheit nicht allzu lange durchhalten werde. Denn bei allem Aufwand überwiegt im Ehrenamt immer die Freude der Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und Erwachsenen. Hier entstehen Freundschaften für das ganze Leben.
…und 2. Schatzmeister
Durch meinen Beruf als Bankkaufmann war es irgendwann klar, dass ich in meinem Verein die Aufgabe des Schatzmeisters übernehme. Natürlich bin ich als Trainer im Verein schon gut eingespannt, aber durch meine Nähe zu den Finanzen ist der Arbeitsaufwand überschaubar. Als 2. Schatzmeister bin ich Teil der Vorstandschaft und wirke dadurch bei vielen Entscheidungen mit.
Abschließend möchte ich sagen, dass es gerade nach Corona noch wichtiger ist, soziales Engagement zu zeigen. Nach dieser für uns alle schwierigen Zeit brauchen alle Vereine in unserer Heimatstadt die Unterstützung Ehrenamtlicher. Für mich ist es selbstverständlich, dieses Engagement an meinen Stadtteil und seine Menschen zurückzugeben.