#Herzenssache Café Schülertreff des BDKJ Augsburg Stadt e.V.
Worum es uns eigentlich wirklich geht? Um Sie. Um Sie als Kundinnen und Kunden bei der Stadtsparkasse Augsburg. Um Sie als Bewohnerinnen und Bewohner der Region. Um Sie als Person. Sie liegen uns am Herzen.
Genau deshalb setzen sich viele unserer Mitarbeitenden nicht nur im täglichen Berufsalltag bei der Stadtsparkasse Augsburg für Sie ein, sondern stecken auch mit ihrer sozialen Tätigkeit nebenbei Herz und Blut in die Region. Dies ist eine wahre Herzenssache für die Mitarbeitenden der Stadtsparkasse Augsburg.
Sabreen Aldalawi
Azubine bei der Stadtsparkasse Augsburg und gleichzeitig Mitarbeiterin im Café Schülertreff des BDJK Augsburg Stadt e. V. berichtet:
Mit Leidenschaft dabei – Ihre künftige Ansprechpartnerin in Sachen finanzieller Rundum-Versorgung
Ich heiße Sabreen Aldalawi, ich bin 19 Jahre jung und lebe im wunderschönen Augsburg. Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Stadtsparkasse Augsburg und befinde mich zurzeit im 1 Ausbildungsjahr. Neben der Ausbildung engagiere ich mich ehrenamtlich im Café Schülertreff des BDKJ Augsburg Stadt e.V.. Dort arbeite ich mit Jugendlichen und Erwachsenen zusammen. Wieso ich mich dazu entschieden habe, ehrenamtlich tätig zu werden? Ganz einfach. Es macht mich glücklich, andere Menschen in meiner Umgebung unterstützen zu können. Mich freut es, neue Charaktere und verschiedene Denkensweisen kennenzulernen.
Was mich ebenfalls glücklich macht? Wenn ich die die Kundinnen und Kunden der Stadtsparkasse Augsburg zufrieden sehe. Ich bin sehr dankbar dafür, die Ausbildung bei der Stadtsparkasse Augsburg absolvieren zu können. Durch interne Schulungen und dem betrieblichen Unterricht werden wir Azubis sehr gut gefördert. Mir gefällt die vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit, die ich täglich tätigen darf.
#Herzenssache Café Schülertreff des BDKJ Augsburg Stadt e.V.
Die Arbeit im Café Schülertreff des BDKJ Augsburg Stadt e. V. lässt sich in fünf Schwerpunkte unterteilen. Diese sind offener Betrieb und Aktionen, die schulbezogene Arbeit, gesunde Ernährung, bürgerschaftliches Engagement und Vielfalt.
Ich beteilige mich tatkräftig am Projekt „Mädchencafé“. Solche Angebote werden häufiger von Jungs als von Mädchen angenommen. Deswegen wollen wir dem Wunsch der Mädchen entsprechen und geschlechtsspezifische Räume anbieten, in denen die weiblichen Jugendlichen ihren Interessen nachgehen können. Während dieses Projekts treffen sich die Mädchen und verbringen die Zeit miteinander. Wir treffen uns am frühen Morgen, brunchen gemeinsam, kommen miteinander ins Gespräch und lernen einander kennen. Wir versuchen, unser Programm so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Demnächst ist geplant, verschiedene Schulen zu besuchen Workshops gegen Rassismus anzubieten. Wir möchten gerade in den Schulen hierfür sensibilisieren.