Grenzenlos Zusammenleben im „Haus Tür an Tür

veröffentlicht am 5. August 2024 | Kategorie: Regionales Engagement

Die Stiftung „Grenzenlos Zusammenleben“ im HAUS DER STIFTER, der Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg, setzt ihren Namen in die Praxis um. Dank einer großzügigen Spende aus der Stiftung kann im Wohnprojekt „Haus Tür an Tür“ der Gemeinschaftsraum mit finanziert und gleichzeitig grenzenloses Zusammenleben realisiert werden.

Das staatlich geförderte Wohnprojekt des Vereins „Tür an Tür e. V.“ ist eine dringend notwendige Investition, um die Wohnungsnot in Augsburg gerade für sozial benachteiligte Menschen mit geringem Einkommen oder Mobilitätseinschränkungen ein wenig zu verbessern. Der für ein gutes Zusammenleben dafür nötige Gemeinschaftsraum muss dabei vollständig privat finanziert werden. Hier soll es Bildungsangebote für Jung und Alt geben, Angebote für die Verbesserung der Sprachkenntnisse und gemeinschaftliche Schul- und Hausaufgabenbegleitung. Der Treff soll auch für die Vernetzung der Mieterinnen und Mieter mit der Nachbarschaft und dem Stadtteil Kriegshaber dienen.

Einziehen werden unterschiedliche Personengruppen: große und kleine Familien, Einzelpersonen, Zugewanderte wie Einheimische, Arbeitnehmer/innen, Studierende und Menschen in Ausbildung.

Die Gründungsstifter der Stiftung „Grenzenlos Zusammenleben“ setzen sich genau für dieses Miteinander unterschiedlichster Menschen ein. Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement vor Ort sammeln sie Spenden und Zuwendungen für ihre Stiftung, um dauerhaft und nachhaltig Menschen mit verschiedensten Lebensgeschichten zu helfen, zusammen zu bringen und zu integrieren.

Zuwendungen an die Stiftung „Grenzenlos Zusammenleben“ zur finanziellen Unterstützung des Wohnprojektes an:

HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg

IBAN: DE03 7205 0000 0000 0781 21

Verwendungszweck: Spende oder Zuwendung für Grenzenlos

Weitere Informationen auf www.haus-der-stifter-augsburg.de.

Foto: © sska, Susanne Stippler v. l.: Auf die Fertigstellung des Gemeinschaftsraumes freuen sich Anne Güller-Frey (Tür an Tür), Klaus Raukuttis, Familie Hussaini, Christine Kamm (Tür an Tür) und Jutta Eckert

 

 

Gemeinsam: Die Stiftung „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bündelt das Wirken vieler Stifter und Förderer in unserer Region für verschiedenste Zwecke unter einem Dach. Stifter haben die Möglichkeit, gemeinnützige Projekte aus unterschiedlichen Bereichen in der Region mit ihrer persönlichen Namensstiftung, mit Zuwendungen zum Stiftungsvermögen oder durch Zuwendungen zur zeitnahen Zweckverwirklichung (Spenden) zu unterstützen.

Individuell: Stifter in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ bestimmen bei einer Stiftung im eigenen Namen individuell die zu fördernden steuerbegünstigten Einrichtungen. Das Spektrum reicht von Jugendhilfeeinrichtungen und Sport über Gesundheitswesen bis zu Naturschutz. Der Stiftungszweck kann jederzeit an geänderte Bedingungen angepasst werden. Die Errichtung einer Stiftung im eigenen Namen in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ ist mit wenigen Unterschriften ganz einfach möglich.

Persönlich: Die Stiftung in der „HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg“ kann den Namen der Stifter tragen oder kann über die Namensgebung an bereits verstorbene Angehörige erinnern. Stifter können ihre Stiftung persönlich repräsentieren oder anonym für unser Gemeinwohl wirken.