175 Jahre Feuerwehr Augsburg

veröffentlicht am 6. August 2024 | Kategorie: Regionales Engagement

Die älteste Feuerwehr Bayerns feiert Jubiläum – unterstützt von der Stadtsparkasse Augsburg

 

  • Jubiläumsfeierlichkeiten am Samstag, 14. und Sonntag, 15. September 2024 auf dem Plärrergelände
  • Feuerwehrumzug durch die Innenstadt
  • Sportlicher Wettbewerb für Profis und Hobbysportler
  • Ökumenischer Gottesdienst
  • Eintritt frei

Der Schutz von Leib, Leben und Eigentum der Augsburger Bürgerinnen und Bürger ist tagtäglich gemeinsames Ziel von 270 Berufsfeuerwehrmänner und -frauen sowie von 500 Aktiven in acht Freiwilligen Feuerwehren. Diesem Auftrag kommt die Feuerwehr Augsburg seit mittlerweile 175 Jahren nach, denn das Jahr 1849 gilt als ihre Geburtsstunde. Anlässlich dieses 175-jährigen Jubiläums findet vom 14. bis 15. September ein zweitägiger Festakt auf dem Plärrergelände statt.

Augsburg trägt Eishockeymeisterschaft aus

Eingeläutet werden die Jubiläumsfeierlichkeiten eine Woche zuvor mit der 2. Deutschen Eishockeymeisterschaft der Berufsfeuerwehren, welche von Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September, im Curt-Frenzel-Stadion stattfindet. Eishockey-Fans sind herzlich eingeladen, das Team der Berufsfeuerwehr Augsburg beim Kampf um den Meistertitel anzufeuern. Der Eintritt ist frei.

Festumzug der Feuerwehren durch die Innenstadt

Am Samstag, 14. September, um 12:30 Uhr zieht der Festumzug der Feuerwehren von der Maximilianstraße über den Rathausplatz, die Grottenau und die Langenmantelstraße zum Plärrergelände. Neben Feuerwehren aus den umliegenden Städten und Gemeinden sind hochrangige Politiker, die städtischen Freiwilligen Feuerwehren, Betriebsfeuerwehren und Werkfeuerwehren, die Berufsfeuerwehr Augsburg sowie die Feuerwehr der Partnerstadt Bourges Teil des großen Feuerwehrumzuges. Begleitet werden sie durch elf Spielmannszüge. Viele sehenswerte Feuerwehroldtimer, frühere Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr und der aktuelle Löschzug der Berufsfeuerwehr werden zu sehen sein. Anschließend folgt der Fahneneinzug ins Festzelt, wo um 14:30 Uhr ein moderierter Festakt mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Oberbürgermeisterin Eva Weber und dem Amtsleiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz Dr. Andreas Graber beginnt.

Die Feuerwehr Augsburg feiert dieses Jahr ihr 175-jähriges Bestehen.

Feuerwehr-Wettbewerb für Profis, Hobbysportler und Familien

Parallel dazu startet die erste „Aux Fire Tower Competition“ – ein sportlicher Wettbewerb, bei dem Feuerwehrmänner und -frauen in Einsatzkleidung und mit Pressluftatemgerät auf dem Rücken bei Aufgaben wie Treppen steigen, Schlauch aufziehen, Löschangriff und Personenrettung ihre Fitness und ihr Geschick unter Beweis stellen müssen. Auch Hobbysportler, Feuerwehrjugendgruppen sowie Kinder und Jugendliche sind eingeladen, in einem vereinfachten Parcours typische Feuerwehraufgaben zu bewältigen. Für Teilnehmende gibt es tolle Preise zu gewinnen. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine vorherige Anmeldung bis zum 6. September auf augsburg.de/175-jahre-feuerwehr gebeten.
Auf dem Plärrer-Freigelände stellen an beiden Tagen ab 11 Uhr zahlreiche namenhafte Hersteller aktuelle Feuerwehrfahrzeuge und -geräte aus. Ebenfalls vertreten sind die Augsburger Hilfsorganisationen sowie das Polizeipräsidium Schwaben Nord mit Ständen und Mitmachaktionen. Unter anderem mit einer Feuerwehrhüpfburg und Bierkistenstapeln wird auch ein Kinderprogramm geboten.
Die Partyband „S.O.S.“ sorgt am Samstagabend im Festzelt für Stimmung.

Ökumenischer Gottesdienst und Frühschoppen

Der Sonntag, 15. September, wird um 10 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Dekan Haug und Dekan Kreiselmeier leiten durch den Gottesdienst, musikalisch begleitet vom Gospelchor St. Ulrich und Afra. Beim Gottesdienst werden Vertretende der jüdischen Gemeinde, des Buddhismus und des Islam Grußworte sprechen. Im Anschluss findet ein gemeinsamer Frühschoppen statt.
Weitere Informationen sind auf der Jubiläums-Website unter augsburg.de/175-jahre-feuerwehr und das Jubiläums-Video auf YouTube ist unter folgendem Link https://www.youtube.com/watch?v=tKabk7R4pKY verfügbar.