#stadtgewaechs: Geschenke nachhaltig verpacken

veröffentlicht am 26. Juli 2021 | Kategorie: Nachhaltigkeit

Geschenke nachhaltig verpacken, Nachhaltigkeit, Stadtsparkasse

Geschenke nachhaltig verpackt, Stoff statt Papier? Glas statt Plastik?

Es gibt Verpackungen, die an einer anderen Stelle übrig geblieben sind, allerdings auch nach dem Auspacken weiterhin benutzt werden können – hierfür geben wir ein paar Ideen mit auf den Weg:

1. Zeitungspapier

Nachdem die Zeitung in der Früh ausgelesen wurde, heben Sie sie auf. Sie eignet sich besonders gut, um Geschenke einzuwickeln.
Ein buntes Band drum herum und schon ist das Geschenk fertig!
Tipp: Die Zeitung vom Geburtstag des Vorjahres aufheben, so ist die Verpackung auch eine Erinnerung von vor einem Jahr!

2. Geschirrhandtuch

Nein, hier meinen wir nicht das alte, verwaschene. Es gibt tolle Geschirrhandtücher mit verschiedenen Mustern und Größen. So ist Ihr Geschenk verpackt in einem weiteren Geschenk! Super natürlich, wenn die oder der Beschenkte sich  zufällig auch etwas aus dem Bereich Küchenutensilien erwartet.

3. Papier

Klassisches Geschenkpapier wird meistens in der Vorfreude zerrissen und danach weg geschmissen. Probieren Sie es doch mal mit Backpapier. Die braunbeige Farbe lässt sich mit vielen Tönen kombinieren. Vor allem an Weihnachten sieht es klasse aus, wenn man ein rotes Band mit grünen Zweig als Schleife bindet.

4. Papiertüte

Haben Sie schon einmal kleine Papiertüten als Verpackung hergenommen? Diese eignen sich richtig gut für kleinere Geschenke! Vor allem kann man schöne Papiertüten sehr unkompliziert in einem Drogeriemarkt oder im Einzelhandel erwerben. Alternative für schwerere Geschenke: alte Schuhkartons mit Farbe anmalen und verzieren oder einbinden.

5. Glas

Ein täglicher Begleiter und der kann auch noch so hilfreich sein. Vor allem geeignet für kleine Aufmerksamkeiten wie zum beispiel Schmuck. Einmal ausgewaschen und das Etikett entfernt, ein bisschen sauberen Sand oder Kies hineingefüllt, Geschenk hinein, Schleifchen drum herum – et voilá, das Geschenk ist fertig!

6. Holzbox

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Weinkiste gibt viel Spielraum für größere Geschenke, wie zum Beispiel einen Fresskorb. Sind es mehrere kleine Geschenke, die eine Verpackung brauchen, ist eine Holzkiste für Teebeutel eine schöne Idee. Nach dem Auspacken hat das Gegenüber sogar viele Jahre danach noch einen Nutzen mit der Box – It’s Tea Time!

7. Stoffsäckchen

Der Trend! Mit ein wenig Begabung an der Nähmaschine lassen sich aus einem Stückchen Stoff bereits tolle Säckchen nähen, die immer und immer wieder verwendet werden können. Wird es ein großer Sack, näht man zwei Henkel daran und fertig ist die Tasche zur Wiederverwendung!
Tipp: kleine Samtbeutel sehen hochwertig aus und verleihen Ihrem Geschenk einen Hauch von Eleganz!
Echter Nähprofi? – 24 unterschiedlich große Säckchen eignen sich wunderbar für einen Adventskalender, der jedes Jahr neu befüllt werden kann.

 

Dieser Artikel ist Teil unserer Kampagne für mehr Nachhaltigkeit in der Region. Alle Infos zu unseren Maßnahmen, zu Kampagne, Events und Gewinnspielen finden sich unter #stadtgewaechs.